Before Watchmen: Silk Spectre

BW_SILK-SPECTRE_1_Cvr Wie auch schon bei den Minutemen wurde Darwin Cooke mit dem Plot beauftragt. Dabei erhält er mit Amanda Conner als Co-Autorin und als Zeichnerin tatkräftige Unterstützung.

Das Autoren-Duo lehnt sich eng an die Vorgaben von Alan Moore an. Sie schildern, dass Silk Spectre ihr Leben als gescheitert betrachtet. Sie wurde Mutter und kann nicht mehr die Superheldin geben. Also projiziert sie ihren vollen Ehrgeiz auf ihre Tochter Laurie, die sie hart trainiert, um sie in allen Belangen auf das Leben vorzubereiten. Auf Lauries Bedürfnisse nimmt sie keine Rücksicht. Natürlich führt dies dazu, dass Laurie ihre Mutter verlässt. Sie trampt mit ihrem Freund nach San Francisco, dem Mekka der Hippies.

Laurie trägt zwar keine Blume im Haar, als sie nach San Francisco kommt, aber ansonsten trifft vor allem Amanda Conner den Zeitgeist der zweiten Hälfte der 60er Jahre. Wir finden in zahlreichen Panels mal offenkundige, mal verdeckte Zitate dieser bunten Zeit.

Cooke und Conner gelingt es auch, eine Verbindung zu den anderen Before Watchmen Projekten zu finden. Der Comedian und Nite Owl haben ihre Auftritte und besonders der Comedian hat mir hier im Kontrast zu seiner eigenen Serie richtig gut gefallen.

Wie auch die Originalvorlage „Watchmen“ basiert der >Plot auf mehreren erzählebenen. Laurie befasst sich mit der Tatsache, dass sie ihren Vater nicht kennt, jagt auch in San Francisco Schurken und setzt sich mit ihrer verbitterten Mutter auseinander. Dabei wird aus Laurie im fortschreitenden Plot immer mehr Silk Spectre, so dass auch das Erwachsenwerden Thema der vierteiligen Serie ist. Laurie wirkt dabei durchgehend authentisch. Und genau dieser Aspekt holt den Leser ab und nimmt ihn mit auf Lauries Reise.

Die Klammer des Plots ist jedoch die Konsumkritik, die auch gerade zu jener Zeit ein beherrschendes gesellschaftliches Thema war.

Die Herausforderung, ein Prequel zu schreiben, haben Cooke und Conner jedenfalls nicht nur angenommen, sondern bravourös gemeistert.

Ein Gedanke zu “Before Watchmen: Silk Spectre

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s