American Vampire # 7: Die Schwarze Liste

 

Mit dem vorliegenden Band veröffentlicht Panini die Ausgaben # 26-34. Spätestens mit diesem Band kehrt Snyder nicht nur zu seiner Höchstform zurück, sondern zeigt auch, welche unglaublichen Möglichkeiten nach wie vor in dieser Serie stecken.

Dies liegt nicht nur daran, dass er mit Skinner Sweet den „Ur-“ American Vampire zurückbringt, sondern auch daran, dass wir nun erkennen, wie sehr die einzelnen Stories zusammenhängen und aufeinander aufbauen. Funktionieren kann so etwas freilich nur, wenn einem Autor gestattet ist, für eine lange Strecke eine Serie zu schreiben und der Autor dann auch noch den höchstmöglichen kreativen Freiraum eingeräumt bekommt. Snyder zahlt dies mit dem vorliegenden Band zurück.

Vielleicht ist der Titel der gleichnamigen TV-Serie „The Blacklist“ entliehen. Immerhin haben Pearl Jones und Skinner Sweet im Auftrag der Vasallen die Blacklist abzuarbeiten. Allein, dass dieser Auftrag Pearl zurück nach Los Angeles führt, also in die Stadt, in der sie zum Vampir wurde, ist schon ein feiner Zug Snyders. Sein Plot ist im Folgenden mit einer Menge überraschender Twists gespickt, wobei er nie versäumt, die Motivation der Charaktere zu schildern und dies völlig unabhängig davon, ob es sich um die Guten oder die Bösen handelt, wobei auch hier die Grenzen oft verschwimmen.

Rafael Albuquerque ist nach wie vor wohl der perfekte Zeichner für diese Serie. Sein fragil wirkender Strich trifft nicht nur den Ton des Plots, sondern fängt auch gut den Zeitgeist der 50er Jahre ein.

Erst die letzte Ausgabe des Bandes öffnet wohl den nächsten Run, auf den wir nun wieder gespannt sein dürfen.

American Vampire 7<br /><br /><br /><br />
Die Schwarze Liste

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s