Nova # 2

NOVA (ab 2014) #02 Der vorliegende Panini Band veröffentlicht die US-Hefte # 6-10.

Sam Alexander hat seinen Vater als Nova beerbt und ohne Frage ist es ein schwieriges Erbe. Dies durften wir bereits in Band # 1 nachlesen, in dem Sam eine knifflige Situation zu einem guten Abschluss geführt hat. Doch wer gedacht hat, dass dies eine große Herausforderung für einen jungen Superhelden war, sieht sich getäuscht. Die eigentliche Herausforderung steht Sam noch bevor. Er muss nämlich seine Mutter überzeugen, dass er als Nova aktiv bleiben darf.

Diese Momente erzählt Zeb Wells so eindringlich und so nachvollziehbar, dass es ein einziges wahres Vergnügen ist. Sam ist nahezu hilflos und muss in der Auseinandersetzung mit seiner Mutter einsehen, dass ihm dabei selbst die Nova Kräfte nicht helfen können. Einér der herausragenden Momente ist dabei, wie Sam erklärt, dass er eine Ggeheimidentität wahren will und ihm seine Mutter erklärt, dass er dies in seinem Alter keinesfalls schaffen wird. Und genau hierin liegt das Hauptthema der Serie und auch speziell dieses Bandes. Sam muss Entscheidungen treffenund bei allen Bemühungen weiß er nicht im voraus, ob es die richtigen sind. Wells lässt seine Figur erahnen, dass man auch falsche Entscheidungen treffen darf, dass es sogar zum Erwachsenwerden dazu gehört und dass man nur die richtigen Schlüsse daraus ziehen muss. Voll umfänglich verstehen kann dies Sam aber logischerweise noch nicht. Immer wieder brüllt er seinen Helm an, damit er ihm hilft. Doch genau in diesen Situationen pflegt sein Helm beharrlich zu schweigen.

Auch Nova und damit der vorliegende Band sind ein Infinity Tie In. Nova bekommt es mit einer Gegenspielerin zu tun, die nicht nur ihn, sondern auch seine Familie gefährdet. Auch hierin liegt der nächste intensive Moment des Bandes. Und wieder stehen Sam und seine Mutter im Vordergrund.

Darüber hinaus kämpft Sam mit den üblichen Teenager Problemen wie Schule, Mädchen, 2 unfreundliche Nachbarn und 2 Superhelden, die ihn gern als Teammitglied verpflichten würden. natürlich sind diese Probleme bei einem Superhelden immer etwas erhöht, sonst hätten wir ja auch keine Story.

Nova ist auch weiterhin eine Serie mit enormen Potential, deren Lesen sich definitiv lohnt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s