Zuckerfisch # 5: Zuckerfisch auf die Hand

Zuckerfisch 5 Mit Zuckerfisch auf die Hand legt Naomi Fearn den fünften Band ihres beliebten Comics vor, der die regelmäßig in der Stuttgarter Zeitung erscheinenden Strips von September 2005 bis Oktober 2006 sammelt. Dabei präsentiert sich der Zuckerfisch # 5 aufgrund einer Layout Umstellung der Stuttgarter Zeitung erstmals in einem neuen Format und erscheint außerdem noch ebenso erstmals im Hardcover.

Wie man dies als Leser des Zuckerfischs kennt, beobachtet und beschreibt Naomi Fearn verschiedene Alltagsmomente aus ihrem Blickwinkel. Diese Alltagsmomente erzählt sie mit feiner Ironie, ohne dabei auch nur einmal über das Ziel hinauszuschießen und ins Sarkastische abzugleiten oder gar belehrend zu wirken, was allein schon eine Kunst ist. Dass sie dann noch mit Hilfe ihrer sprechenden Hasen, Hase und Steffen, Zeitgeschehen wie die Fußball-WM auf eine Art und Weise einbindet, dass sich auch die Fraktion der „Fußball-WM-Geschädigten“ amüsieren dürfte, zeigt dem Leser auf eine sehr subtile Art und Weise, dass man nicht immer alles zu ernst nehmen sollte.Hierzu zählen auch die typischen Höhepunkte eines Jahres, wie sie jeder kennt: Steuererklärungen, Heizkostenrechnungen, älter werden oder das zweijährliche Zelten beim Comic-Salon in Erlangen. Egal, was Fearn mit und im Zuckerfisch thematisch angeht, sie tut dies sicher, unglaublich präzise und versieht ihre Strips durchgehend mit exakt der notwendigen Prise Humor, die jeder benötigt, um besser durchs Leben zu gehen.

So ist und bleibt der Zuckerfisch ein wichtiger Bestandteil des deutschen Comic-Marktes. Etwas Wasser muss ich dann doch in den Wein gießen. Leider ist der Formatumstellung die Angabe des Veröffentlichungsdatums des jeweiligen Strips in der Kopfzeile zum Opfer gefallen. Vielleicht lässt sich das zum sechsten Band wieder umstellen.

 

 

 

 

 

Ein Gedanke zu “Zuckerfisch # 5: Zuckerfisch auf die Hand

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s