Fantastic Four # 3: Planet der Zukunft

Fantastic Four Sammelband 3 Mit diesem Band veröffentlicht Panini die US-Ausgaben # 11-16. Dies ist bemerkenswert, weil diese Serie relativ früh nach ihrem Neustart schon wieder eingestellt wird. Gleichzeitig findet der Fraction Run bei den FFour seinen Abschluss.

Matt Fraction hat bei Thor oder auch Iron Fist wirklich bemerkenswerte Arbeiten vorgelegt. Dies gelingt ihm bei den Fantastic Four nicht ganz auf diesem Niveau. Dabei ist die Story an sich vielversprechend und zeigt ein gutes Gespür für die Kontinuität. Der Plot basiert auf der Origin und dem Einfluss der kosmischen Strahlung auf die Physis des Teams. Auf der Suche nach Heilung kreuzen die FFour durch Raum und Zeit, entdecken neue Welten und schlittern von einem Abenteuer ins nächste. Dabei treffen die Helden auf „alte Bekannte“, die von ihrer Situation profitieren wollen.

Der Plot lebt von dieser aberwitzigen Situation. Die FFour versuchen, ihre Krankheit zu kurieren, und helfen im Grunde doch nur anderen. wenn sie das gerade mal nicht tun, müssen sie sich Feinden wie Dr. Doom oder auch Kang erwehren. Darüber hinaus waren es schon immer die kosmischen Abenteuer, die die FFour zu dem gemacht haben, was sie heute sind und darstellen. Was wir dann tatsächlich vermissen, ist, dass Fraction die Auflösung seines Plots auf den Punkt bringt. genau das mag an den zahlreichen Nebenplots liegen. Vielleicht hätten Fraction auch noch 1-2 Ausgaben mehr gutgetan, um seine Nebenplots zusammenzuführen und in den Hauptplot zu integrieren. Dennoch möchte ich die Story aufgrund der Reisen der FFour durch Raum und Zeit allein schon aus nostalgischen Gründen nicht missen, weil es eben Spaß macht, mit den FFour durch Raum und Zeit zu reisen. Definitiv freue ich mich auf die Fortsetzung der Abenteuer von Marvel’s First Family. Panini wird dann übrigens von Trades auf Mega Bände umstellen, definitv eine gute Entscheidung.

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s