Infinity # 6

INFINITY 6 (VON 6) Mit diesem Heft veröffentlicht Panini die US-Ausgaben Infinity # 6 sowie New Avengers # 12. Gleichzeitig ist dies die Finalausgabe des Infinity Events.

Nachdem der Konflikt um und gegen die Builder doch recht abrupt abgefrühstückt wurde, dreht der Kampf der Superhelden gegen Thanos und seine Offiziere noch einmal richtig auf, um dann fast ebenso abrupt zu enden. Thanos ist wieder einmal besiegt, was keine Überraschung sein dürfte. Mir ging es hier eher um das „Wie“. Auch wenn ich jetzt ein wenig spoilern werde, muss und möchte ich darauf eingehen. Es ist schließlich Thanos‘ Sohn, der den Kampf entscheidet und seinen Vater deswegen besiegt, weil er zu einer noch größeren und grausameren Bestie wird als Thanos. Ich bin gespannt, ob das irgendwelche Auswirkungen haben wird.

Was ich im gesamten „Thanos Plot“ vermisst habe, ist, dass sich mir Thanos als Charakter einfach nicht erschließen will. Liegt das an mir? Vielleicht orientiere ich mich da zu sehr am Thanos aus der Silver Surfer Zeichentrickserie, der mir bis heute sehr präsent ist.

Insgesamt erreicht der Plot einfach nicht mehr das hohe Niveau des Einstiegs, was mich automatisch zur Frage nach Sinn und Unsinn von solchen Events bzw. Crossovern führt. Denke, dass dies einmal Thema einer Kolumne sein wird.

Was dann wirklich interessant war, war die Aussgage, dass die Builder keine große Bedrohung im Vergleich zu der Bedrohung, die nun auf die Mnenschheit zukommt, waren. Hickmann scheint sich hier eines Kniffs von Straczynski zu bedienen, der stets auf eine große Bedrohung eine noch größere Bedrohung folgen lässt.

Infinity lässt mich also mit gemischten Gefühlen zurück. Nächste Woche werde ich über das Event ein Fazit ziehen.

Schreibe einen Kommentar

