Margots Reportagen, Band 1: Das Geheimnis des 22 CV

 Nein, ich bin definitiv kein Autonarr. Wenn über Autos gesprochen wird, langweile ich mich regelmäßig. Was mich aber nach wie vor begeistern kann, sind gute Stories.

Diese legen Olivier Marin und Emilio van der Zuiden mit dem vorliegenden Band um die Voluntärin, Margot, vor. Diese bekommt den Auftrag für ein Sonderheft einen Artikel über den legendären Citroen 22 CV zu schreiben. Was sie nicht weiß bzw. erst im Laufe der Zeit recherchiert ist, dass das Auto zwar auf dem Autosalon 1934 präsentiert wurde, aber wegen des Verkaufs von Citroen an Michelin nie in Serie gegangen ist. Der Legende nach existieren ca. 20 Modelle, die aber wohl in einen 11 CV umgebaut wurden. Der Beweis, dass es noch einen 22 CV mit seinen Originalbauteilen gibt, wurde wohl nie erbracht.

Natürlich müssen Olivier Marin und Emilio van der Zuiden ihre Story über die nackten Tatsachen hinaus ein wenig aufpolstern. Hierzu dient Margot, die attraktive Voluntärin, die sich nicht nur in einer von Männern dominierten Welt, sondern auch gegen Konkurrenz aus den eigenen Reihen durchsetzen muss. Klar, der Plot brilliert nicht zwingend mit Vielschichtigkeit, mag sogar vorhersehbar sein, aber sie unterhält bestens. Das liegt daran, dass die Heldin nicht nur attraktiv, sondern auch sympathisch ist und so mit viel Charme und Freundlichkeit ihre Story Schritt für Schritt sorgsam recherchiert. Das mag alles nicht neu oder spektakulär erscheinen, aber der Plot ist konzeptionell in sich stimmig und gradlinig geschrieben. Hinzu kommt ein Artwork, das deutlich von der Line Claire beeinflusst ist. Eckart Schott als die „One Man Show“ von Salleck Publication beweist einmal mehr, dass er Titel herausbringt, an die so mancher Verlag nicht direkt denkt. Insgesamt liegt uns also ein unterhaltsamer Titel mit ansprechendem Artwork vor. Für einen Sonntagnachmittag eignet sich der Titel damit besonders gut.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s