Attack on Titan # 1

Attack on Titan, Band 1   Dieser Titel ist für mich eine klassische Folge aus dem Gratis Comic Tag. Ich denke, dass ich ohne den GCT nicht darauf gekommen wäre, diesen Titel anzutesten.

Ich kann durchaus verstehen, dass dieser Titel die Geister spaltet. Doch ich mag diesen Plot, der sich durch einen Schuss Mystery auszeichnet. Die Spannung wird durch überraschende Twists hochgehalten. Dies geschieht auf einem solchen Niveau, dass ich der Serie nicht nur treu bleiben werde, sondern auch etwas empört war, als ich Band # 1 durch und Band # 2 nicht sofort zur Hand hatte.

Ich mag allein schon die Basis des Bandes, die daraus besteht, dass der Mensch eben nicht die Spitze der Nahrungskette bildet, sondern Titanen, denen der Mensch zunächst einmal hoffnungslos unterlegen ist. Daher haben sich die Menschen auch in eine Stadt mit hohen Mauern zurückgezogen. Natürlich stellt sich mir die Frage, wofür diese Titanen stehen. Stehen sie einfach nur für Riesen, die gern Menschen fressen? Oder stehen sie für die Ideen, die Menschen mal zum Guten, mal zum Schlechten entwickeln, die aber eins gemein haben, nämlich, dass sie nicht so einfach auszulöschen sind? Ich denke, dass es noch zu früh ist, um sich hierüber eine abschließende Meinung bilden zu können. Ich weiß nur, dass ich der Serie folgen werde, um u.a. eben dies zu ergründen.

Die Zeichnungen werden nicht jedermanns Geschmack finden. Die Charaktere wirken oft unproportioniert und der Stil insgesamt recht grob. Fast möchte man dem Zeichner einen Spitzer reichen und doch ergibt sich auch mit diesem groben Stil ein in sich schlüssiges Gesamtkonzept. Eben durch den Stil wird man als Leser in die Action miteinbezogen. Und wer kann schon mit Fug und Recht behaupten, dass Titanen über Proportionen nach regulären Maßstäben verfügen müssen?

Schreibe einen Kommentar

