Spider-Man Special # 1

SPIDER-MAN SPECIAL: GOBLIN NATION TEIL 3 (VON 3) Mit diesem Heft veröffentlicht Panini das Superior Spider-Man Annual # 2 sowie Superior Spider-Man # 30 und # 31. Gleichzeitig endet der Plot um den Superior Spider-Man.

Wir treffen noch einmal auf alle Charaktere, die in den letzten gut 2,5 Jahren eine Rolle gespielt haben. Gage und Slott gelingt dabei das Kunststück jedem Charakter so viel Platz einzuräumen, dass seine Story in Bezug auf die Goblin Nation zu Ende erzählt wird. Dabei nehmen Erinnerungen eine zentrale Rolle als Stilmittel ein. Ich gehe daher davon aus, dass Slott die klassischen Auseinandersetzungen zwischen Spidey und Doc Ock bzw. dem Green  Goblin mit ähnlicher Begeisterung wie ich damals gelesen hat.

Was wir als Comic Leser zweifellos schon oft erlebt haben, ist, dass eine Story vielversprechend begann und dann doch eher enttäuschend beendet wurde. Gage und Slott gelingt es sehr wohl, den Plot angemessen spannend zu beenden. Es ist sogar so, dass die beiden Autoren noch einmal so richtig Gas geben. Besonders Carlie Cooper und Mary Jane werden richtig gut geschrieben – so gut, dass ich diese Seiten gleich zweimal voller Begeisterung gelesen habe.

Offenkundig war ja, dass Peter Parker vor einem Meer von Ruinen stehen wird, das Doc Ock ihm beschert hat. Hieran wird Peter gleich zweimal geführt. Einmal gelingt es ihm, die Trümmer aufzuräumen und einmal nicht. Wir dürfen gespannt sein, wie dies weitergehen wird. Leichter wird es für unseren Lieblingsnetzschwinger nicht werden.  Andeutungen wurden und werden ja bereits gemacht.

Osborn wird unter veränderten Vorzeichen als ständige Bedrohung für Spider-Man präsent bleiben. Ich bin gespannt, wie und ob Slott hierauf zurückgreifen wird. Ebenso könnte sein Enkel, Normie, in den Vordergrund treten. Es ist also schon sehr interessant, wie Slott behutsam Spuren für kommende Ereignisse anlegt.

Goblin Nation ist insgesamt ein durchaus lesenswerter Plot, auf den wir in Bezug auf den Superior Spider-Man Run irgendwann erfreut zurückblicken werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s