Tell, Band # 2: Walter

 Nach dem spannenden, ja sensationellen, Band # 1 hat David Boller im Juni 2014 Band # 2 nachgelegt. Und wer Band # 1 gemocht hat, wird von Band # 2 begeistert sein. Charaktere und Setting sind eingeführt, so dass Boller direkt in media res gehen kann.

Gessler ist und bleibt der Erzfeind von Tell, den er in Band # 1 niedergestreckt hat. Doch Tell kehrt mit seinem Sidekick Walter zurück und begibt sich auf die Suche nach Gessler.

Vielmehr möchte ich von der Handlung nicht verraten, obwohl der Band nun auch schon wieder vor rund 7 Monaten veröffentlicht wurde. Da der Plot mit gekonnt gesetzten und getimten Twists brilliert, wäre dies schlichtweg unangebracht. Hintergründe von Tell und Walter werden enthüllt, während auch Elvy und Finn dem Leser nähergebracht werden. Das ist großartig erzählt und sogar noch großartiger inszeniert. Bollers Artwork wechselt von ungemein dynamischen Panels zu ruhigeren Passagen, die den Leser im Grunde nur auf den nächsten Höhepunkt sorgsam vorbereiten. Hierzu dient natürlich auch Bollers großartige Panelarchitektur, die oft die ursprünglichen Konventionen sprengt, um beispielsweise den gewaltigen Tell darzustellen oder an Dynamik zuzulegen. Wo Walter und Tell sind, darf der berühmte Apfel Schuss natürlich nicht fehlen. Wie dieser ausgeht, möchte ich hier nicht verraten. Zweifellos gehört er aber zu den dramaturgischen Höhepunkten des vorliegenden Bandes. Weiterhin profitiert die Handlung von wechselnden Bündnissen sowie Rollen. Jäger werden zu Gejagten und umgekehrt.

Wer Band # 1 nicht kennt, sollte erst gar nicht mit Band # 2 einsteigen. Man käme mit der Handlung vielleicht noch klar, verbaut sich aber selbst ein großartiges Lesevergnügen. Band # 3 wird dieses Epos, das ich irgendwo zwischen Superheldenstory und Sci-Fi basierend auf der historischen Tell Sage ansiedeln möchte, abschließen.

Anzumerken ist noch, dass Tell # 2 zumindest teilweise als Crowdfunding Projekt finanziert wurde.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s