Iron Man: Jagd nach Cyclops

IRON MAN: JAGD AUF CYCLOPS Mini Crossover als Dreiteiler, die sich über die Specials verschiedener Serien erstrecken, scheinen bei Marvel zurzeit en vogue. Nach „In den Fängen des Oktopus“ bekommen wir nun die Jagd auf Cyclops präsentiert. Panini veröffentlicht mit dem vorliegenden Band den kompletten Dreiteiler bestehend aus Uncanny X-Men Special # 1, Iron Man Special # 1 sowie Nova Special # 1.

Sean Ryan kramt für diese Story einige verschrobene wie skurrile Charaktere hervor und schreibt eine Story, die sich selbst nicht zu ernst nimmt. Death’s Head ist ein skrupelloser Kopfgeldjäger. Es gelingt ihm, Cyclops festzunehmen und ihn nicht etwa an die Avengers auszuhändigen, sondern an Monark, der auch wiederum seinen Auftraggeber hat.

Dies setzt die Story erst so recht in Gang. Der Plot  lebt von seinen überraschenden und teilweise witzigen und aberwitzigen Twists. Als Beispiel möchte ich nur anführen, um nicht zu viel zu spoilern, wie sich zwei X-Men bei SWORD einschleichen. Tony Stark aka Iron Man erinnert stark an seine Film Version. Er ist zunächst viel zu sehr mit sich und seiner eigenen Genialität beschäftigt, um zu bemerken, dass SWORD unterwandert wird. Auch der junge Nova wirkt mit der Situation überfordert. Wem soll er glauben? Wem soll er helfen? Wen kann oder sollte er bemitleiden? Gerade Mitleid fordert vor allem Monark ein, der doch für seinen Job nur sein Geld haben möchte.

Erst gegen Ende des Dreiteilers gibt die Story etwas von ihrem nahezu komödienhaftenhaften Charakter ab und legt mit reichlich Action nach.

Generell macht dieser Dreiteiler gute Laune und folgt augenzwinkernd einem Leitmotiv des Marvel NOW! Universums und dieses ist die Jagd auf Cyclops.

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s