Der Dunkle Turm # 4: Der Fall Gileads

(C) Splitter Verlag / Der dunkle Turm 4 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Um es gleich vorwegzunehmen, wer glaubt, dass Band # 3 „Verrat“ eine mitreißende Story bot, sollte sich vor dem Lesen von Band # 4 besser anschnallen. Schnell erkennt man als Leser, dass „Verrat“ „nur“ die gelungene Ouvertüre zu „Der Fall von Gilead“ darstellt. Viele wichtige, charismatische Nebencharaktere fallen. Und ich werde einen Teufel tun und an dieser Stelle auch nur einen preisgeben. Der Titel ist jedenfalls auch diesmal wieder Programm. Gilead fällt. Dies geschieht so mitreißend und faszinierend, dass man als Leser den Inhalt förmlich aufsaugt.

Für die mitreißende Wirkung steht einmal mehr das wunderbare Artwork von Isanove, das durch die aufwändige Drucktechnik und das Großformat, in dem der Splitter Verlag veröffentlicht, noch einmal eine besondere Wirkung entfaltet. So erhält beispielsweise John Farson mit seiner blutroten Maske das Charisma eines gefährlichen und aggressiven Gegenspielers.

Die in Verrat gesonnenen Intrigen tragen nun ihre Früchte. Während die Revolvermänner nach den Intrigen noch mit deren Folgen beschäftigt sind, übersehen sie nicht nur die Gefahr, die von außen droht, sondern erkennen viel zu spät, dass sie längst infiltriert wurden. Konsequent wird zunächst die Infrastruktur Gileads ausgeschaltet, bevor die Stadt endgültig bild- und wortgewaltig untergeht. Auch von verschiedenen Nebencharakteren müssen wir uns verabschieden.

Auch diesmal bietet der vorliegende Band, der 188 (!) Seiten und erneut auch einen wunderschönen Druck umfasst, aufschlussreiches sowie umfangreiches Zusatzmaterial mit den Beiträgen „Hinter den Kulissen von ‚Der Zauberer'“, „Vergiftete Feder – Vergiftetes Buch: Der Untergang von Cortland Andrus“, „Muttermord“, „Kunst und Disziplin kreativer Kontinuität“, „Aileen Ritter und die weiblichen Revolvermänner“, „Die vielen sagenhaften Rolande“, „Den Untergang Gileads planen“ und „Zur Verteidigung Gileads“.

In jedem Fall bereitet der Band lange Tage und angenehme Nächte.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s