Constantine # 2: Zauberer und andere Scharlatane

CONSTANTINE 2 Nachdem die einstige Vertigo Ikone Constantine a.k.a. Hellblazer im Rahmen der New 52 ins DC Multiversum zurückwechselte, wurde er dort direkt fleißig in Events eingebunden. So ergibt es sich, dass Panini mit dem vorliegenden Band mit der Veröffentlichung der US-Ausgaben nicht nahtlos an den ersten Band anknüpft, sondern dass hier die US-Ausgaben # 13-17 abgedruckt werden.

Constantine hat sich zwar mit dem Kult der Kalten Flamme eingelassen, aber mehr oder weniger unterschwellig besteht auch weiterhin ihr Konflikt. Doch bevor es zu einer vermeintlich finalen Auseinandersetzung kommt, braucht Constantine ein Upgrade seiner Macht. Dies ist auch im Grunde das verbindende Element der hier veröffentlichten 5 Ausgaben. Und genau solch einer Verbindung bedarf es auch, damit die Ausgaben und damit der Plot nicht inhaltlich zerrissen wirkt.

Fawkes greift tief in die Kiste des Horror-Comics und bedient sich dort klassischer Versatzstücke. Constantine droht auseinandergerissen zu werden, trifft auf Monster und dabei ist oft nicht alles so, wie es scheint. Dies bewirkt wiederum den einen oder anderen Twist. Dies bereichert die Story zweifellos. Und wieder einmal zeigt es sich, dass sich Constantines Freunde oder Bekannte nicht unbedingt auf ein langes Leben freuen dürfen.

So ist der Titel Programm. Constantine trifft auf seiner Reise durch Raum und auch Zeit auf verschiedene Zauberer und Scharlatane. Dabei wird man als Leser das Gefühl nicht los, dass der Band auf das eigentliche Event vorbereitet. Der Plot bewegt sich also eher seitwärts und weniger vorwärts. Dennoch macht der Band Spaß, weil allein schon der stets und nach wie vor kettenrauchende Constantine eben nicht politisch korrekt ist und dies auch bleibt, obwohl political correctness heutzutage doch angesagt ist.

ACO und auch Edgar Salazar liefern ein dynamisches Artwork ab, wovon der plot buchstäblich sichtlich profitiert.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s