BREAKING NEWS: Moulinsart verliert Prozess

In den einschlägigen sozialen Medien, insbesondere auf Facebook, wird es seit gestern schon fleißig diskutiert und kommentiert.

Die Gesellschaft Moulinsart, die der Witwe Hergès gehört, hat einen Prozess gegen einen niederländischen Tim und Struppi – Fanclub verloren.

Dieser veröffentlichte einmal pro Jahr ein Fan Heftchen, in dem auch Motive aus Tim und Struppi zu sehen waren. Dies wurde von Moulinsart toleriert, bis dort ein Umdenken einsetzte und Tantiemen für den Abdruck von Tim und Struppi Motiven verlangt wurden. Doch im Prozess konnte der Fanclub einen Vertrag vorlegen, nach dem Hergè noch zu Lebzeiten die Rechte an Casterman abgetreten hatte. Demnach kann Moulinsart auch nichts gegenüber dem Fanclub geltend machen und läuft sogar Gefahr, dass Regressansprüche von denjenigen gestellt wurden, denen Moulinsart in der Vergangenheit erfolgreich Tantiemen abverlangt hatte.

Es wird spannend sein, wie Casterman das nun künftig sehen wird. Werden Sie die Rechte am Werk Hergès ähnlich stringent und eifersüchtig wahren oder sieht man es dort etwas lockerer, weil so Tim und Struppi im Gespräch bleibt und so am Ende des Tages auch Alben verkauft werden?

Es ist natürlich müßig hierüber zu spekulieren, aber ich werde dies mit Spannung beobachten. Aus dem Artikel geht leider nicht hervor, ob Moulinsart gegen dieses Urteil noch Rechtsmittel einlegen kann.

Klar ist aber, dass nun der Weg frei ist, in nicht allzu ferner Zukunft, Tim und Struppi hier zu rezensieren. Tatsächlich hatte ich wegen der restriktiven Handhabung von Moulinsart Sorge, hier auch nur ein Cover abzubilden, bisher davon abgesehen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s