Spider-Man # 24

SPIDER-MAN 24 Panini veröffentlicht mit diesem Heft die US-Ausgaben Amazing Spider-Man # 7 und # 8.

Zunächst ist auffallend, dass beide Ausgaben jeweils zweigeteilt sind. Ein Teil hat eine „gewöhnliche“ Spider-Man Story zum Inhalt, während uns der jeweils 2. Teil auf Spider-Verse vorbereitet.

Recht amüsant ist das Team-up mit der neuen Ms. Marvel. Dabei bin ich Dan Slott unendlich dankbar, dass er ohne das Klischee auskommt, dass 2 Helden zunächst miteinander kämpfen müssen, bevor sie erkennen, dass dies ein Missverständnis war und wer denn nun der wahre Feind ist. Dies zeigt, dass sowohl Superhelden, als auch ihre Autoren noch lernfähig sind. Die neue Ms. Marvel schildert Slott wunderbar treffend und hat offenbar die neue Serie von G. Willow Wilson aufmerksam gelesen. Allein hierfür gibt’s von mir einen Pluspunkt. Ich hoffe, dass Kamala aka. Ms. Marvel aufgrund dieses Gastauftritts noch mehr Leser gewinnen kann. Auch Silk erhält ein neues Kostüm und eine neue Ausrichtung. Dieser Nebenstrang ist das verbindende Element zum Vorspann zu Spider-Verse.

Eben dieser Vorspann war für mich herzzerreißend. Bisher habe ich auf diesem Blog viel zu selten Spider-Girl von Tom DeFalco erwähnt. Ich kann diese Serie nicht genug loben, auch wenn sie in diesem unserem Lande nie so richtig Fuß gefasst hat. Gerade als sich Byrne am Netzschwinger vergriffen hatte, war Spider-Girl die Serie, die mich noch an die Spider-Titel glauben ließ. Auch sie wird von den Inheritors heimgesucht. Das Resultat lest bitte selbst. Ohne Frage nimmt Spider-Verse mit diesen paar Seiten an Dramatik und Bedeutung zu.

Glücklich bin ich auch darüber, dass Camuncoli mal wieder zum Bleistift gegriffen hat. Ich habe mich längst an Humberto Ramos gewöhnt, aber  ich finde, dass Camuncoli gerade beim derzeitigen Run einfach besser zum Netzschwinger passt.

Alles in allem liegt also eine durchaus gelungene Ausgabe vor. Spider-Verse möge beginnen!

Kommentar verfassen

