Superman # 2

superman2 Mit diesem Heft veröffentlicht Panini die US-Ausgaben Action Comics # 2 und Supergirl # 2.

Mit dieser Ausgabe wird Supermans Erscheinen in Metropolis aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet. Natürlich ruft ein Wesen mit solchen Fähigkeiten auch das Militär auf den Plan.

Nachdem sie Superman ausschalten konnten, wird er unter der Leitung von Lex Luthor einem Stresstest unterzogen. Hier knirscht die Story ein wenig. Gut, Superman kann seine Kräfte noch nicht einschätzen, aber dass er sich so abkochen lässt, ist zunächst ein wenig irritierend. Doch dann offenbart sich die Story und wird von einem verwirrenden Cliffhanger überstrahlt, so dass wir Morrison dieses Knirschen gerne nachsehen. Gelungen sind auch die Wortgefechte zwischen General Lane und seiner Tochter, die nicht nur Superman aus dem Militärgewahrsam retten, sondern auch als Journalistin recherchieren will.

Johnson und Green gehen ihren Weg des langsamen Plotaufbaus konsequent weiter. Superman und Supergirl prügeln sich über den halben Planten, bis Supergirl erkennt, dass sie mit ihren Kräften auch eine gewisse Verantwortung hat (woher kennen wir das nur?). Johnson und Green konzentrieren sich auf den Schock, den Supergirl auf einem fremden Planten in einer fremden Umgebung erleidet. dies geschieht auch vor dem Hintergrund, dass der Mann, der sich als ihr Cousin ausgibt und den sie noch vor 3 Tagen gewickelt hat, plötzlich wenigstens so alt sein soll wie sie.

Beide Stories überzeugen nach wie vor voll und ganz. Nebenbei werde ich allmählich Rags Morales Fan. Mir gefällt besonders, wie er fast die komplette Emotionspalette in Supermans Gesicht zaubert. Hiervon lebt die vorliegende Ausgabe nicht zuletzt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s