Superman # 3

Mit dem vorliegenden Heft veröffentlicht Panini die US-Ausgaben Action Comics # 3 sowie Supergirl # 3.

Was mich an der Ausgabe um Superman überzeugt, ist die Tatsache, dass man Superman kaum sieht und der Plot trotzdem spannend ist.

Glennmorgan tut alles, um seinen Ruf in den Schmutz zu ziehen und dies zunehmend erfolgreich. Die Bevölkerung wendet sich von ihm ab, teilweise lehnt sie ihn sogar ab. Dagegen helfen ihm auch seine Kräfte nicht. Hervorragend eingefangen ist seine Hilflosigkeit, als er ein Kätzchen aus einem Baum holt und dafür nichts außer Hass erntet.

Ja, dies kennen wir alles von Spider-Man und seinem ewigen Widersacher, Jonah J. Jameson. Doch das ist nur das Grundthema. Morrison fügt dieser Auseinandersetzung durchaus auch einige Aspekte hinzu. Natürlich lässt sich gerade der Protest gegen Superman mit aktuellen Ereignisse um Asylsuchende vergleichen, was dem Plot einen besonderen Anstrich verleiht. Noch interessanter ist aber Clarks Recherche in den Teilen von Metropolis, die eben nicht so schön sind.

Der Twist am Ende des Heftes soll dann zur nächsten Ausgabe überleiten.

Green und Johnson legen bei ihrer Serie, Supergirl, einiges an Tempo zu. Supergirl will immer noch nicht akzeptieren, dass sie auf der Erde gestrandet ist. Das ist nachvollziehbar, weil sie nicht die Chance hatte, ihre Kräfte allmählich zu entdecken und auch ihre neue Umgebung langsam kennenzulernen. Stattdessen landet sie auf einem Raumschiff und wird dort einigen Tests unterzogen. Gleichzeitig wird so mit Simon Tycho ihr erster Gegenspieler, der eine Art moderner Lex Luthor ist, aufgebaut.  Gerade der Schluss der Story legt nahezu nahe, dass wir ihn wiedersehen werden.  Asrars Artwork ist herausragend.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s