Spider-Man # 25 (Spider-Verse # 1 von 4)

SPIDER-MAN 25 Mit diesem Heft veröffentlicht Panini die US-Ausgaben Amazing Spider-Man # 9-10. Gleichzeitig beginnt nunmehr Spider-Verse, dessen Prolog wir ja schon in den letzten 3 Ausgaben sowie im Spider-Verse Sonderband # 1 lesen konnten.

Dan Slott positioniert Protagonisten wie Antagonisten in seinem Plot und lässt sie fast schon wie Schachfiguren agieren. Diese Ordnung der Charaktere ist extrem wichtig, weil man als Leser allein schon aufgrund der Menge der unterschiedlichen Spider-Men leicht den Überblick verlieren könnte.

Gleichzeitig wird klar, dass auch die Inheritors durchaus ein verzankter Haufen mit negativer Energie sind. Das könnte für den weiteren Verlauf der Story noch ein wichtiger Aspekt werden. Ich bin mir auch sicher, dass Slott eben für diesen weiteren Verlauf den einen oder anderen weiteren Hinweis gestreut hat. Einer bezieht sich auf Silk, die von den Inheritors als „Braut“ bezeichnet wird. Hierzu zählen noch „das Andere“ und „der Spross“. Mit „das Andere“ ist offenbar Kaine gemeint. Der Spross könnte dann Benji sein. Die Story selbst baut Slott relativ schnell auf, was ihm leicht gefallen sein dürfte. Schließlich hat er sie ja in rund 6 US-Ausgaben vorbereitet. Erstaunt bin ich auch, wie er den einzelnen Spider-Men ein eigenes Gesicht gibt, ohne dass diese hierfür die Maske lüften. Mayday Parker hat einen emotionalen Auftritt. Ich bin gespannt, ob sie mehr Momente als die emotionale Seite abdecken wird.

Gegen Ende des Heftes und der damit der zweiten US-Ausgabe wirkt der Plot etwas zerrissen, wenn er auf noch erscheinende Ausgaben wie auf den Spider-Verse Sonderband, Spider-Woman Sonderband # 1 oder auch Spider-Man 2099 Sonderband # 2 verweist.

Coipel wie Camuncoli liefern eine erstklassige Leistung ab. Auch ihnen ist es zu verdanken, dass die Spider-Men differenzierbar bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s