Spider-Man # 26 (Spider-Verse 2 von 4)

SPIDER-MAN 26 Mit diesem Heft veröffentlicht Panini die US-Hefte Amazing Spider-Man # 11 und # 12.

Im Laufe eines langen (Comic-) Lebens habe ich natürlich auch schon das eine oder andere Event gelesen und durchlebt. Einige Events wie Civil War haben tatsächlich spürbare Veränderungen bewirkt, andere Events wurden schlichtweg abgewickelt. Unabhängig davon waren die meisten Events als eine Strecke mit mehr oder wenigen Abzweigen konzipiert.

Spider-Verse und das ist die Quintessenz dieses Heftes ist eher als ein Netz gestrickt. Im vorliegenden Heft finden wir zahlreiche Verweise auf den Sonderband # 2, Spider-Woman # 1, das Panini im Herbst veröffentlichen wird, und auch zu Spider-Man 2099 # 1, das ebenso in diesen Tagen erschienen ist. Und wie es sich für ein Netz gehört, bleibt es nicht ohne Auswirkungen auf das Gesamtkonstrukt, wenn man an einem Ende zieht. Das macht dieses Event zu etwas Besonderem.

Auch in diesem Heft wird die Auseinandersetzung mit den Inheritors fortgeführt. Spider-Men oder Inkarnationen der Marvel Ikone sterben, aber auch die Inheritors wagen schließlich zumindest doch noch nicht den entscheidenden Schlag. Offenbar und das ist die nächste wichtige Schlussfolgerung dieser Ausgabe definiert sich so etwas wie ein Kernteam, das eben nicht von den Inheritors getötet wird, sondern immer wieder entkommen kann. Schließlich entdecken sie dank Silk auch so etwas wie eine weitere sichere Zone. Der Cliffhanger wird von Slott dann um Benjamin konstruiert. Auch diesmal ist mir Spider-Girl als ältere Schwester eindeutig zu passiv.

Ebenso wichtig ist, dass nunmehr die Hackordnung innerhalb des Spider-Men Teams wohl endgültig geklärt.

Spider-Verse ist und bleibt in jeder Hinsicht spannend. Wir stehen nunmehr in der Mitte des Events, so dass Prognosen noch schwierig sind, aber ich denke, dass Spider-Verse ähnlich heiß diskutiert werden wird wie auch heute noch die Klon-Saga.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s