Superman # 11

SUPERMAN 11 Mit diesem Heft veröffentlicht Panini die US-Ausgaben Action Comics # 11 und Supergirl # 11.

Grant Morrison zeigt recht beeindruckend, dass auch in einer Ausgabe einer Ongoing Serie viel geschehen kann. Nachdem Clark Kent bei einem Anschlag auf den Daily Star scheinbar umgekommen ist, muss er sich eine neue Geheimidentität suchen. Dies gelingt ihm auch, aber Morrison zeigt, dass auch ein Superman soziale Kontakte braucht und diese gerne pflegt. Als Toter ist dies naturgegeben nur schwerlich möglich. Als Vehikel dafür dient ein Gespräch mit Batman, der sich der Sache annimmt. Gleichzeitig dürfte es sich seit dem Neustart um die erste freundschaftliche Annäherung zwischen den beiden DC Ikonen handeln. Schwer einzuordnen ist in diesem Zusammenhang, dass bei Batman ja kein Restart durchgeführt wurde. Doch manchmal sollte man vielleicht nicht alles hinterfragen, sondern einfach Spaß an der Story haben. Diesen bekommen wir zweifellos auch durch den undurchsichtigen Neo-Sapiens, wie er sich selbst nennt, durch Susie, das vermeintliche „Zukunftskind, sowie durch den Cliffhanger um Lois Lane geliefert.

Auch Supergirl muss sich mit einem mysteriösen Wesen auseinandersetzen. Der Kampf gegen dieses wesen ist aber eigentlich Nebensache. Vielmehr handelt diese Ausgabe von Supergirls Gedankenwelt, die sich wohl erst dann auf der Erde heimisch fühlen kann, wenn all ihre Fragen beantwortet sind. Gerade dieser Gegensatz zwischen Superman und Supergirl ist interessant und soll noch später erläutert werden. Für Supergirls Zweifel steht wohl auch die Tatsache, dass sie nach wie vor kaum ein Wort Englisch spricht (ich gehe hier mal vom Originaltext aus). Dies spricht nach wie vor für den behutsamen wie detaillierten Handlungsaufbau von Johnson und Green.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s