Superman # 12

SUPERMAN 12 Mit diesem Heft veröffentlicht Panini die US-Ausgaben Action Comics # 12 und Supergirl # 12. Auch in und mit dieser Ausgabe hat Morrison wieder einiges zu bieten. dabei ist es immer wieder erstaunlich, wie es Ausnahmeautoren, zu denen Morrison zweifelsohne zählt, es verstehen das, was sie eigentlich erzählen wollen, hinauszögern, um dann die Katze aus dem Sack zu lassen.

Superman löst das Problem mit seiner Geheimidentität und erhält dafür Hilfe von höherer Stelle. Diese Wendung, die ich nicht näher spoilern möchte, um die Vermieterin Clark Kents hat etwas vom klassischen deus ex machina, aber man nimmt es Morrison gerne ab, weil er gerade um diesen Charakter doch den einen oder anderen Brotkrumen in der Vergangenheit gestreut hat.

Die Story um Adam endet so abrupt, dass sie mit Sicherheit noch nicht zu Ende erzählt ist. Hierfür spricht natürlich auch der wiederholte Auftritt des kleinen Mannes am Ende, der zugleich den Cliffhanger setzt. Ich bin gespannt, ob und wie Morrison noch einmal auf Adam  eingeht oder ob er dies seinem Nachfolger überlässt, denn sein Run nähert sich allmählich der Zielgraden.

Die Story um Supergirl dreht sich um ihre Herkunft. Doch erneut spannen Johnson und Green ihren Handlungsbogen nur langsam auf, wobei Supergirls Anpassung an die Unterwasserwelt für meinen Geschmack etwas zu langsam und fast schon widersprüchlich geschieht. Jedoch ist der Cliffhanger gut getimt, auch wenn er keine wirkliche Überraschung bietet. Doch ich denke nicht, dass Johnson und Green hier auf den Überraschungseffekt setzen , sondern eher ihre Story weitererzählen wollten. Dies ist ihnen auch gut gelungen. Entscheidend wird aber sein, wie sie diesen Handlungsbogen beenden.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s