Superman # 13

SUPERMAN 13 Mit diesem Heft veröffentlicht Panini die US-Ausgaben Action Comics # 13 und Supergirl # 13. Beide hier abgedruckte Stories haben eine Gemeinsamkeit. Sowohl Kal-El, als auch Kara werden mit Taten ihrer Väter konfrontiert. Während sich Superman mit Verbrechern in der Phantomzone rumschlägt, findet Kara ihre persönliche Zufluchtsstätte auf dem Grund des Ozeans.

Die Superman Story hat mich diesmal nicht wirklich überzeugt. Sowohl die Erzählform – Captions spielen eine große Rolle – wie auch die Entscheidung, den Plot in der Vergangenheit zu erzählen, fügen sich einfach nicht in den bisherigen Kontext der Serie ein. Natürlich wurde dies für diese Ausgabe bewusst so gewählt, aber ein größerer Zusammenhang hat sich mir nicht erschlossen. Falls es das Ziel war, Krypto zu etablieren, mag das gelungen sein. Es bleibt dann abzuwarten, was man seitens der Autoren mit dem Hund auch anfängt. Aber ein Tiefpunkt sei Morrison durchaus verziehen. Spannung verspricht natürlich der Auftritt des kleinen Mannes.

Wesentlich mehr überzeugt hat mich die Supergirl Story. Johnson, der erstmals eine Story ohne seinen Co, Green, geschrieben hat, bringt mit Simon Tycho Supergirls ersten Gegner zurück und verbindet dies gleichzeitig mit den Enthüllungen aus Supergirl # 0.  Nunmehr verfügt auch Supergirl über ihre Festung der Einsamkeit. Somit wird der bisherige Plot dieser Serie in seiner Gesamtheit abgerundet. Hierbei profitiert Johnson vom langsamen, aber sorgsamen Handlungsaufbau. Gleichzeitig wird durch den Cliffhanger das erste Superman / Supergirl Crossover der New 52 eröffnet.

Dieser Ausgabe ist übrigens das offizielle Filmplakat zu Man of Steel beigefügt.

Für mich ist damit das „re-read“ beendet. Ab der nächsten Ausgabe betrete ich dann auch Neuland bei Superman.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s