Superman Special # 0

 Mit diesem Heft veröffentlicht Panini die US-Hefte Action Comics # 0 und Supergirl # 0. Beide Ausgaben erzählen Stories unmittelbar vor Beginn des neuen DC-Universums. Die Superman Ausgabe dieses Heftes besteht aus 2 sehr unterschiedlichen Teilen.

Der erste Teil befasst sich damit, wie Clark Kent Fuß in Metropolis fasst. Als Leser lernt man Jimmy Olsen aus einer vollkommen neuen Perspektive kennen. Dies ist auch angebracht, da Büroboten längst nicht mehr aktuell sind. Wie viele andere junge Menschen ist er auf der Suche nach Respekt und Anerkennung. Dieser Teil beantwortet keine Fragen und soll dies wohl auch nicht. Es ist in erster Linie eine nette Story um einen jungen Mann, der in einer fremden Stadt Fuß fasst und schließlich als Superheld seinen Namen erhält.

Der zweite Teil der Story hinterlässt bei mir einige Fragezeichen. Offensichtlich dient er dazu, eine Story zu eröffnen. Erik Drekken will die Forschung seines Mentors, Dr. Emery Zacko, fortsetzen. Diese hat sich mit Meta Wesen befasst. Er kann Adam auch aufspüren und erfährt, dass die Menschheit kurz vor ihrer Auslöschung steht. Vergleichbares gab es ja schon zu lesen. Auch da hat Adam eine wesentliche Rolle gespielt. Ich denke, dass dies die Story um den Abschluss des Morrison Runs bilden könnte. Es gilt ja auch noch das Geheimnis um den kleinen Mann zu lüften. Üblicherweise bereitet Morrison ja einen längeren Run vor, um ihn mit einer großen Story zu beenden. So hatte er es jedenfalls bei den X-Men getan.

Die Supergirl Story befasst sich mit ihrer Zeit auf Krypton, bevor sie von ihrem Vater in einer Rettungskapsel ins All geschossen wurde. Hier ist es der Gewissenskonflikt ihres Vaters, der vor allen Geheimnissen hat, auf dem der Plot basiert. Dieser Plot spitzt sich immer mehr zu, denn mit dem Verfall Kryptons wird auch seiner Familie klar, dass Zor-El ein Geheimnis mit sich trägt. Die Story überzeugt auf der ganzen Linie und legt den Grundstein für den aktuellen Run.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s