Superman # 16

Cover Superman #16 (Vol. 2) Panini Comics Mit diesem Heft veröffentlicht Panini Material aus Superman # 0 sowie die US-Ausgabe Action Comics # 15.

Das Material aus Superman # 0 führt uns zurück nach Krypton. Jor-El ist dem Untergang Kryptons auf der Spur. Dabei werden seine Forschungen permanent sabotiert. Diese Story ist schon ein wenig überraschend, weil der Wissenschaftler, Jor-El, und die Ärztin Lara durchaus ordentlich zur Sache gehen und auch einen Kampf durchaus nicht scheuen. Die New 52 machen’s möglich. Gleichzeitig erfahren wir, welch unterschiedliche Bestrebungen und Ansichten auf Krypton herrschen und so schließlich den zum Untergang geweihten Planeten beherrschen. Das erinnert dann schon ein wenig an eine UNO-Klima Konferenz.

In der Ausgabe der Action Comics erfahren wir endlich mehr über den kleinen Mann, der Vyndktvx heißt. Morrison nutzt hierfür Mrs. Nyxly, die uns seine Herkunft und Motivation schildert. Gleichzeitig erfahren wir, dass er jemanden in jedem Moment seines Lebens angreifen kann. So sehen wir Superman auch plötzlich in einer völlig anderen Umgebung und scheinbar außerdem hilflos.

Dies ist eine typische Morrison Story. Stellenweise erscheint sie verworren, wenn er zwischen 3 Zeitebenen scheinbar beliebig hin- und herwechselt. Doch schließlich fasst er auf der letzten Seite diese Zeitebenen zusammen und nutzt hierfür das Instrument des Cliffhangers. Dabei hinterlässt er uns einige Fragen, die er bestimmt in den nächsten Ausgaben oder auch in der nächsten Ausgabe beantworten wird. Was ist mit dem dritten Wunsch von Mrs. Nyxly geschehen?

Ohne Frage ist der Hass auf Superman die Triebfeder von Vyndktvx. Dies und die Tatsache, dass er über mächtige Verbündete verfügt, macht ihn zu einem gefährlichen Gegner für den Stählernen. Ich bin gespannt, wie Morrison gegen Ende seines Runs diesen Konflikt lösen wird.

Kleine Anmerkung: Diesen Samstag gibt es lediglich eine Superman Rezension. Nächste Woche folgt dann die Rezension zu Superman Sonderband # 54.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s