Episodenführer: Asterix, Band VI: Tour de France

Asterix Special 005 Bild 000Der Sonderpräfekt Caesars Lucius Nichtsalsverdrus gelangt nach Kleinbonum und verlangt, dass das gallische Dorf angegriffen wird. Nach der obligatorischen Niederlage will der Sonderpräfekt das Dorf mit einem Zaun von der restlichen Welt abschneiden. Dies lassen sich die Gallier natürlich nicht bieten und schlagen eine wette vor.

Wenn es ihnen gelingt, aus diversen Städten Galliens eine Spezialität zu kaufen und ein Festmahls zu veranstalten, kehrt der Sonderpräfekt nach Rom zurück.

Auf ihrer Tour erleben Asterix und Obelix natürlich jede Menge Abenteuer und dürfen reichlich Römer verprügeln. Dabei werden sie mal verraten, mal betrogen und noch häufiger unterstützt. Sie müssen auf ihrer Tour auf Gefährte zurückgreifen, geben sich als Abschleppdienst aus und reisen auch übers Meer. Natürlich kentern dabei die Piraten.

Endlich hat Idefix seinen ersten Auftritt, auch wenn er noch namenlos bleibt. Er ist mehr ein Straßenköter, der aber bei der Leserschaft so beliebt war, dass er dann fest übernommen wurde.

Fehlen darf auch nicht der Running Gag, in dem Obelix sehr zu seinem Entsetzen immer wieder als „dick“ bezeichnet wird.

Natürlich ist dieser Band eine Anspielung auf die Tour de France, die seinerzeit noch nicht von den ewigen Diskussionen um Doping in Verruf gekommen, sondern äußerst populär war. Der Reiseplan von Asterix und Obelix erinnert zum Beispiel sehr an einen Plan der Tour der Leiden, wie sie auch genannt wird.

Spaß machen in diesem Band vor allem die Anachronismen wie Stau zum Mittelmeer, Außenbordmotor, der bereits erwähnte Abschleppdienst oder das traditionelle Boulespiel.

Darüber hinaus haben wir mit dem Knusperhäuschen und den Steinen als Wegkennzeichnung noch Anleihen aus Hänsel und Gretel. es ist überflüssig zu erwähnen, dass es Asterix und Obelix den Römern zeigen und gewinnen. Und natürlich haben wir ein Festmahl, beim Teutates.

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s