Die neuen X-Men # 29 -Der Schwarze Vortex, Teil # 4 (von 5)

Panini veröffentlicht mi diesem Heft die US-Ausgaben Cyclops # 12 sowie Captain Marvel # 14. Erneut macht es das aktuelle Crossover, Der Schwarze Vortex, also möglich, dass wir eine Ausgabe der X-Men ohne eine Story der Mutanten in den Händen halten.

In der Cyclops Story legt John Layman eine gelungene Mischung aus Action in Form eines Gefängnisausbruchs sowie Momenten, in denen wir tiefere Einblicke in die Charaktere gewährt bekommen.

Es ist zwar nicht völlig klar, ob Cyclops einen Tagtraum oder gar telepathischen Kontakt hat, aber das ist für den Plot eigentlich auch nicht wirklich wichtig. Wichtig ist dagegen, dass ihm dieses Ereignis hilft, die zumindest vermeintlich richtige Entscheidung zu treffen. Was mir noch fehlt, ist eine Erklärung oder den Trigger, wie jemand den schwarzen Vortex beherrschen kann und von dessen kosmischer Allmacht eben nicht korrumpiert wird. Und ein deutliches Ja – dies hat Ansätze von Star Wars.

Inhaltlich ist die Captain Marvel Ausgabe davon nicht allzu weit entfernt. In ihrer Notlage wird auch Carol herausgefordert, ihre Grenzen auszuloten und sich dem Schwarzen Vortex zu unterwerfen. Auch hier mag ich, wie uns Kelly Sue DeConnick an der inneren Gedankenwelt teilhaben lässt und dann ihre Entscheidung, die unmittelbare Konsequenzen für den Plot lässt, nach außen transportiert.

Beiden Ausgaben merkt man auch an, dass sich das Crossover nun doch dem Ende nähert. Pünktlich zum Jahresende werden wir also im Dezember die letzte Ausgabe um den schwarzen Vortex lesen dürfen und ich bin gespannt, wie die vielen losen Enden zusammengeführt werden. Ich hoffe, dass dies nicht ein weiteres Crossover wird, in dem man sich seitens der Autoren dann irgendwann nicht mehr um diese losen Enden schert und die Handlung auslaufen lässt. Das wäre unbefriedigend und würde diesem Crossover, das sich sehr mit der Herausforderung von Macht auseinandersetzt bzw. befasst, einfach nicht gerecht werden.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s