Iron Man / Thor # 5

 Mit diesem Heft veröffentlicht Panini die US-Ausgaben Superior Iron Man # 5 sowie Thor # 5.

Bei diesen Serien muss Panini vor dem Mega Event Secret Wars noch ein wenig aufholen. daher hat man hier die Schlagzahl erhöht und veröffentlicht in den Monaten November und Dezember jeweils 2 Ausgaben dieser Serie.

Zunächst einmal fällt auf, dass Panini erstmals ein Cover der Thor Ausgabe nutzt, was ich für eine gute Entscheidung halte, denn das Cover ist wirklich gut gelungen.

Mit dieser Ausgabe wird der bisherige Seitenstrang, die Story um Teen Abomination, die Haupthandlung. Wir erfahren seine Origin, die vielleicht ein wenig dick aufgetragen, aber dennoch gut erzählt ist.

Taylor ist in den letzten Ausgaben nicht müde geworden, uns Tonys Abgründe zu schildern. Hier zeigt er uns, dass Tony doch noch menschliche Züge hat, die verborgen in ihm schlummern. Ist das der Weg, ihn vom Zauber zu befreien? Wir werden sehen.

Für Thor wird der Gegenwind rauer. Diesen Gegenwind verkörpert Odin, der einfach nicht verstehen will, dass eine ihm unbekannte Frau Mjolnir schwingt.

Insgesamt erinnert dieser Part des Plots an den arabischen Frühling. Herrscher, die mit einer neuen Situation nicht klarkommen wollen und eigenmächtig handeln, da imitiert die Kunst eindeutig das wahre Leben und damit die jüngere Vergangenheit.

Neben einem Odin, der durch sein derzeitiges Verhalten auch an Konturen gewinnt, überzeugt vor allem Freya, die offenbar versucht, das Schlimmste für Asgard abzuwenden.

Ich gebe es offen zu, dass ich es zunächst für eine schlichtweg populistische Maßnahme gehalten habe, eine weibliche Thor zu inthronisieren, aber Aaron schreibt seinen Plot auf einem derart hohen Niveau, dass es mich schon sehr an den legendären Jurgens Run erinnert, auch wenn da allein schon wegen der Länge noch gewisse Unterschiede bestehen.

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s