Iron Man / Thor # 6

 Mit diesem Heft veröffentlicht Panini die US-Ausgaben Superior Iron Man # 6 sowie Thor # 6.

Im Grunde ist die Story zweigeteilt. Da ist die Versammlung der Shareholder, bei der Tony versucht, auf seine derzeit ureigene Art, einen Squeeze Out zu erzielen und dann ist da der Cliffhanger, der fast schon etwas abrupt angesetzt ist, aber auf den doch der Plot völlig abgezirkelt ist.

Ich halte den derzeitigen Iron Man Run für ein Experiment mit einem gewissen Gefahrenpotential. Die Vergleiche mit dem Superior Spider-Man sind naheliegend, aber unterscheiden sich dann doch in einem wesentlichen Punkt. Slott hatte beim Superior Spider-Man immer wieder Stiche gesetzt, in denen selbst SpOck zumindest ansatzweise sympathisch oder so vergeistigt rüberkam, dass man als Leser eine gewisse Empathie empfand oder schlichtweg schmunzeln musste. Taylor verzichtet komplett auf diesen Ansatz. Das birgt ein gewisses Risiko, weil doch Iron Man nach seiner Positionierung im Zuge des Civil War als Charakter beschädigt war. Ich bin daher umso gespannter, wie es weitergeht.

Wer vielleicht aufgrund des Covers hofft, dass die Identität der Thor enthüllt wird, wird zunächst enttäuscht sein. doch die Ausgabe ist auch ohne die Enthüllung dieses Rätsels lesenswert. Sie befasst sich mit der Recherche des Odinsohn nach eben dieser Identität. Doch diese Recherche ist geprägt von Frust, weil er einfach nichts ermitteln kann. Hier zeigt sich, dass der Odinsohn eben kein Detektiv ist und solche Fähigkeiten auch nie ausprägen musste.

Gleichzeitig scheint es so, als müssen wir uns allmählich von einem Nebencharakter, der Thor als Serie über Jahre hinweg mitgeprägt hat, verabschieden.

Der Konflikt zwischen Odin und Freya erhält ebenso eine neue, ungeahnte Dimension.

Da tritt die Story um Thor, Malekith und Dario Agger schon fast in den Hintergrund.

Ich bin mir aber sicher, dass Jason Aaron diese Plots auf die eine oder andere Art zusammenführen wird.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s