Die neuen X-Men # 30

DIE+NEUEN+X-MEN+30 Mit diesem Heft veröffentlicht Panini die US-Ausgaben Legendary Star Lord # 11 sowie Guardians of the Galaxy & X-Men: The Black Vortex Omega # 1. Gleichzeitig wird das Guardians / X-Men Crossover abgeschlossen.

Nun, ich muss zugeben, dass mich zumindest die erste Ausgabe in diesem heft verwirrt hat. Paco Medina gibt als Zeichner alles, um die Panel dynamisch wirken zu lassen. Dies gelingt ihm auch, obwohl die Story doch sehr limitiert ist. hinzu kommt, dass Peter Quilll in seiner eigenen Story nicht einmal der Erzähler ist, sondern Kitty Pryde. Mag man sich daran noch gewöhnen, merkt man doch gerade an dieser ersten Ausgabe rasch, dass sich die Story in ihrer Länge überholt ab. Weniger wäre hier mehr gewesen.

Die zweite Story dieser Ausgabe hat Überlänge. Hier sind 2 Aspekte zu beleuchten. Der eine ist das tatsächliche Ende des Crossovers. Nach der etwas flauen ersten Ausgabe dieses Heftes legt diese Story noch einmal richtig zu. Besonders interessant sind die Einblicke diverser Helden in ihre Erscheinungsform mit kosmischer Macht beim Blick in den schwarzen Spiegel. Hier ist wiederum der „Ausflug“ von Star-Lord hervorzuheben und der alternativen Erzählung der Story, wenn sich Peter dem Schwarzen Vortex ausgeliefert hätte. Gerade diese Seiten haben den Schwung und die Frische der ersten Ausgaben des ultimativen Universums.

Dann haben wir natürlich noch die Verlobung  von Kitty Pryde und Peter Quill. Dieser Turn kommt ein wenig abrupt und unvorbereitet. Dies lässt fast den Schluss zu, dass ihre Verlobung ein böses Ende nehmen wird. Doch unabhängig davon hoffe ich, dass die Autoren hierfür einen guten Plan haben und dieser Subplot nicht so einfach weggeschmissen wird.

Mit der zweiten Ausgabe in diesem Heft bekommt der Schwarze Vortex noch einmal die Kurve und dreht so richtig auf, was vor allem diejenigen Leser entschädigt, die sich durch die Längen des Plots gelesen haben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s