Star Wars: Imperium in Trümmern

STAR+WARS%3A+IMPERIUM+IN+TR%C3%9CMMERN+-+JOURNEY+TO+STAR+WARS%3A+DAS+ERWACHEN+DER+MACHT Mit dem vorliegenden Band veröffentlicht Panini die US-Ausgaben Star Wars: Shattered Empire # 1-4.

Gleichzeitig wird dieser Band auch als Journey to Star Wars Das Erwachen der Macht bezeichnet.

Allerdings fällt es mir schwer, einen Bezug zwischen Film und dem vorliegenden Band herzustellen.

Im Mittelpunkt stehen Shara Bey und ihr Mann, die sich nach der gewonnenen Schlacht auf Endor nach einem normalen Familienleben sehnen. Doch Sharas Hang und Drang zur Pflichterfüllung sowie ihre Loyalität zu Prinzessin Leia, von der sie persönlich nicht überzeugt ist, zwingt sie, sich auf eine Geheimmission mit der ungeliebten Prinzessin zu begeben. Dabei lernt sie, die Prinzessin zu schätzen.

Noch aus seinem Grab setzt der Imperator einen Art Notfallplan in Kraft, der möglichst viel verbrannte Erde erzeugen soll. Besonders betroffen ist hiervon Naboo, der völlig vernichtet werden soll.

Greg Rucka zeigt, dass er auch anders als Krimi kann. Allerdings fehlt mir etwas der Lesefluss zwischen den einzelnen Ausgaben, die stellenweise wie 4 One Shots mit einem gewissen Sinnzusammenhang wirken und weniger wie eine durchgehende Story.

Mir ist auch völlig klar, dass Rucka nichts oder möglichst wenig über den Inhalt des Films verraten darf. Doch dann sollte man die Story auch nicht als Journey to Star Wars Das Erwachen der Macht bezeichnen.

Der einzige Zusammenhang zwischen dieser Serie und dem Film, den ich ausmachen konnte, ist die Erwähnung des Wortes “Asche“ zu Anfang des Films, also genau so, wie der Notfallplan des Imperators benannt wird. Erwähnt wird im Film, dass die Erste Ordnung aus der Asche des Imperiums entstanden ist.

Immerhin ist ein Spannungsbogen gut erkennbar, so dass der Plot funktioniert und auch gut unterhält. Dies liegt natürlich auch am dynamischen Artwork von Phil Noto und Marco Checchetto. Allerdings wirkt Luke Skywalker nicht in jedem Panel getroffen. Doch das ist Meckern auf hohem Niveau.

Macht man sich als Leser also frei, dass dieser Band auf den Film vorbereitet, darf man sich über eine Story freuen, die das Star Wars Universum gut ergänzt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s