Avengers # 31

AVENGERS+31 Mit diesem Heft veröffentlicht Panini die US-Ausgaben New Avengers # 33 sowie Avengers # 44.

Es ist schon erstaunlich, wie Hickman Allerdings erhalten wir auch nicht zu viele Antworten. Schließlich steht Secret Wars vor der Tür und auch diese Ausgaben wollen gekauft werden, seinen Plot hier zusammenführt, abschließt und Antworten gibt.

Der Molecule Man und damit mal wieder ein Charakter aus Marvel’s E-Liga hat viel mit den Inkursionen zu tun. Dieser Aspekt hat mich an Original Sin erinnert, als plötzlich Orb eine bedeutende Rolle in einem Marvel Event eingenommen hat. Die zentrale Rolle wird erklärt und es wird auch erklärt, wie Dr. Doom versucht, den bevorstehenden Prozess der Inkursionen aufzuhalten. Etwas verwirrend ist die Erklärung für sein Scheitern.

Die Dialoge, die vornehmlich zwischen Dr. Doom, dem Molecule Man und Dr. Strange geführt werden, sind hier und da etwas ausschweifend. Hier wäre weniger mehr gewesen, was in diesem Zusammenhang bedeutet, dass die Dialoge besser teilweise etwas mehr auf den Punkt gebracht gewesen wären. Die Ausgabe endet etwas unbefriedigend und ich denke, dass das Ende in Secret Wars noch der Erläuterung bedarf.

Der eigentliche Höhepunkt ist folglich die Avengers Ausgabe. Hier prallen die unterschiedlichen moralischen Ansichten von Steve Rogers und Tony Stark aufeinander. Das ist durchaus wörtlich zu nehmen. doch auch hier haben wir kein sinnloses Gekloppe. Als Kontrast sehen wir Panels aus besseren Tagen, die Tony und Steve als Freunde zeigen, die gemeinsam Probleme angegangen sind und gelöst haben. Um das Ganze noch etwas komplexer zu machen, wollen die Shi’Ar zur Rettung des Universums die Erde binnen 2 stunden vernichten. da holt Tony zum Gegenschlag aus. Das ist wirklich gewaltig und seine Waffe erinnert in Größe und Funktion an den Starkiller aus Star Wars VII.

Wir dürfen uns also an einem krachenden Ende erfreuen, auch wenn es hier und da etwas knirscht. Mal schauen, was Hickman in den Secret Wars abliefert.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s