Spider-Man # 32

SPIDER-MAN+32 Mit diesem Heft veröffentlicht Panini die US-Ausgaben Spider-Island # 1 und # 2. Es handelt sich hierbei um zweigeteilte Stories mit je einem Tie In zu Secret Wars und einer Story aus dem M2 Universum.

Spider-Island war einer der größeren Storybögen, die Dan Slott geschrieben hat. Darin wollte die Spider-Queen Manhattan einnehmen, indem sie jeden in ein Spinnenmonster verwandelte.

Battleworld geht davon aus, dass dies Spider-Queen auch tatsächlich gelungen ist, obwohl Gage, der seine Story relativ gradlinig erzählt, nicht erklärt, wie nun Spider-Island in den Kontext „Battleworld“ eingebettet ist.

Ansonsten haben wir den Klassiker. Die Helden sind klar in der Unterzahl, von den vielen, langen Kämpfen ausgezehrt und ausgepowert und es scheint nur eine Frage der Zeit, bis sie fallen. Doch Agent Venom hat eine Idee.

Ferner finden wir einen wunderbaren Mix aus Charakteren, der wohl besonders die langjährigen Leser ansprechen soll. Diese Mischungen machen Spaß und unterhalten bestens. Hierzu zählen auch die Gastauftritte von Vision und Werwolf by Night, der eine besondere Rolle einnimmt.

Dem verbunden ist auch das Artwork von Diaz, der die Erzählung sehr detailreich bebildert.

Ergänzt wird diese Story um ein Abenteuer aus dem M2 Universum von Spider-Girl, die sich nun nach dem Tod ihres Vaters Spider-Woman nennt. Es ist mehr als erstaunlich und bewundernswert, wie viel Inhalt der Veteran Tom DeFalco in diese wenigen Seiten legt, die ihm zur Verfügung stehen. Klar, der Superheldenteil basiert auf dem Klassiker „Missverständnis bzw. vorschnelles Urteil unter Helden“, aber dennoch kommt hier keine Langweile auf. Völlig unklar ist noch, wie sich diese Story (und ob sie dies überhaupt tut) in Battleworld einpasst.

Einmal mehr wird mir klar, wie sehr ich DeFalcos Run bei Spider-Girl geliebt habe.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s