Star Wars # 7: Showdown auf dem Schmugglermond

STAR+WARS+7+%28KIOSK-AUSGABE%29 STAR+WARS+7+%28COMICSHOP-AUSGABE%29 Mit dem vorliegenden Heft veröffentlicht Panini die US-Ausgaben Star Wars # 7 und # 8. Die Handlung setzt da ein, wo wir Luke am Ende von Heft # 3 verlassen haben.

Anhand der Tagebücher Obi Wans erfahren wir ansatzweise, wie er auf Tatooine gelebt hat, sich verborgen hielt und doch immer ein wachsames Auge auf Luke hatte und ihm so tatsächlich auch einmal das Leben rettete.

Allein dieser Aspekt zeigt, wie viele Geschichten noch in dem Star Wars Universum stecken, gefunden und erzählt werden wollen. Aaron vergisst dabei nicht, auf das Seelenleben Obi Wans einzugehen, der ansatzweise ein wenig verbittert ist und sich doch in sein Schicksal fügt. Dies verleiht Obi Wan gerade für diese Story noch mehr Tiefe.

Mit der zeichnerischen Darstellung Obi Wans bin ich tatsächlich nicht wirklich einverstanden. Er wirkt in manchen Panels zu athletisch und wuchtig. Weder Alec McGuiness noch Ewan McGregor waren bzw. sind „Powerhäuser“. Und irgendwie passt das auch nicht zu Obi Wan. Stellenweise erinnert er mich an David Bollers Superhelden Tell, der allerdings wiederum tatsächlich so aussehen muss.

Der zweite Handlungsstrang widmet sich Prinzessin Leia und Han Solo. Aaron gelingt es hier, die Atmosphäre zwischen dem sich ewig streitenden Paar, das zu diesem Zeitpunkt allerdings noch keines ist, einzufangen. Ich bin gespannt, wohin diese Story noch führt.

Einen kleinen Minuspunkt gibt es für den Titel des Heftes. Showdown auf dem Schmugglermond klingt zu dick und hat einen fetten Hauch von 70er Jahre.

Wie immer veröffentlicht Panini eine Kiosk-Ausgabe (linke Abbildung) sowie eine Comicshop Ausgabe (rechte Abbildung). Da sich Luke auf der Kiosk-Ausgabe nur im Ansatz ähnlich sieht, bin ich diesmal für die Comicshop Ausgabe.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s