Spider-Man # 33 (Secret Wars Tie In)

 Mit diesem Heft veröffentlicht Panini die US-Ausgaben Spider-Island # 3 und # 4.

Es wird rasch klar, dass Cage unter einem gewissen zeitlichen Druck bei der Konzeptionierung und Schreiben dieses Secret Wars Tie In stand. An der einen oder anderen Stelle springt der Plot relativ schnell voran, was nicht wirklich störend, aber doch bedauerlich ist, weil die Handlung mit all ihren verrückten Ideen mehr Platz und damit Tiefe verdient hätte. Iron Man mit dem Kobold Serum am Rande des Wahnsinns, Captain Marvel als Vampir usw. ist schon abgefahren, aber wenn ich eines seit Battleworld gelernt habe, ist, dass alles möglich ist. Ob man damit zwangsweise Neuleser gewinnen kann, wage ich zu bezweifeln, aber das Spiel mit den Charakteren macht einfach Spaß. Ohnehin scheint Secret Wars nicht dafür ausgerichtet, Neuleser zu gewinnen. Hierfür dürfte wohl eher die Zeit danach stehen.

Spaß macht auch der Bezug, den Cage zur Historie von Peter und Flash nimmt. Die „Feinde“ aus der High School wurden zu Freunden und zollen sich nun, da sie ihre Geheimidentitäten kennen, Respekt. Offensichtlich mag Cage Agent Venom und gibt ihm daher die Führungsrolle.

Sinn macht auch nach wie vor, dass Cage Bezug zu Spider-Island nimmt, denn es war von den „Spider-Events“ eins der besseren in der jüngeren Vergangenheit.

Schwierigkeiten habe ich nach wie vor mit der Einordnung der Back up Story um Mayday Parker, die sich nun Spider-Woman nennt. Ist es nun eine zusätzliche Story aus dem M2 Universum oder eine weitere Battleworld Story? Dann vermisse ich aber den entsprechenden Eintrag auf der Landkarte von Battleworld. Doch sei’s drum. Wichtiger ist mir in der Tat, dass Tom und Ron wieder an Spider-Girl oder jetzt Spider-Woman arbeiten dürfen. Ich bin aber noch gespannt, wohin der Plot führt. die wenigen Seiten sind wie der erste Biss in ein Nutella Brötchen, das einem nach diesem ersten Biss wieder abgenommen wird. Der Appetit bleibt, aber muss für einen Monat ignoriert werden.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s