Civil War: Die offizielle Vorgeschichte zum Film

THE+FIRST+AVENGER%3A+CIVIL+WAR+-+DIE+OFFIZIELLE+VORGESCHICHTE+ZUM+FILM Mit diesem Heft veröffentlicht Panini die US-Ausgaben Marvel’s Captain America: Civil War Prelude # 1-4.

Vor rund 10 Jahren erschütterte der Civil War das Marvel Universum in seinen Grundfesten. Gleichzeitig war dies wohl auch das letzte Crossover, das wirklich Spuren hinterlassen hat. Mit ein paar Abstrichen würde ich noch die Secret Invasion hinzuzählen, aber das war es dann auch.

Mir ist immer noch ein Rätsel, wie die komplexe Story für das Kino so aufbereitet werden kann, dass auch der unbedarfte Kinogänger dem Plot folgen kann. Doch dies soll Thema werden, sobald ich endlich die Zeit gefunden habe, ins Kino zu pilgern.

Das vorliegende Heft soll uns also die Vorgeschichte zum Film erzählen. Immerhin stammt der Plot aus der Feder von Will Corona Pilgrim, der als Creative Research Manager von Marvel Studios die Vorgeschichten u.a. zu Iron Man # 3, Avengers: Age of Ultron sowie Ant-Man geschrieben hat.

Doch wer eine wirkliche Vorgeschichte erwartet, wird erst einmal ein wenig enttäuscht sein. Vielmehr handelt es sich um eine Zusammenfassung der Geschehnisse aus Captain America # 2 sowie Iron Man # 3. Wenn man sich denn also bemüht, diese Filme in je 2 Ausgaben auf rund 22 Seiten zusammenzufassen, muss das zum Scheitern verurteilt sein. Beide Teile weisen Handlungssprünge auf – ein Kompromiss, den Pilgrim wohl eingehen musste, weil ihm schlichtweg zu wenig Seiten zur Verfügung standen. Hätte er aber über mehr Seiten verfügen können, hätte dies dieses Vorhaben auch nicht gerettet, weil man sich zur Vorbereitung auf Civil War auch gleich Iron Man # 3 und Captain America # 2 auf DVD anschauen könnte. Unabhängig hiervon halte ich es für die bessere Idee, sich diese Filme tatsächlich noch einmal anzuschauen, auch wenn man mehr Zeit investieren muss. Der Lustgewinn rechnet sich leicht.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s