Superman # 29

SUPERMAN+29 SUPERMAN+29+VARIANT+%2875+JAHRE+BATMAN%29+COMIC+ACTION+2014 Mit diesem Heft veröffentlicht Panini die US-Hefte Superman # 28 sowie Supergirl # 28.

Scott Lobdell legt eine ungemein zerrissene und uneinheitliche Story vor, der man als Leser nur schwer folgen kann. Dafür sind die Schwenks zwischen den einzelnen Handlungsbögen zu abrupt und wirken daher teilweise sinnbefreit. Natürlich kann es noch geschehen, dass die einzelnen Handlungsstränge zusammengeführt werden, aber zumindest im Moment habe ich nicht die geringste Ahnung, wie das funktionieren könnte. Als Beispiel hierfür möchte ich nur anführen, dass Lois Lane verhindert, dass Cops bei einer Schießerei sterben, indem sie die Attentäter mental beeinflusst, um im nächsten Moment Superman vor einem Portal im Weltall schweben zu sehen.

Der einzige Strang, der zurzeit wirklich funktioniert, ist der um Clarks und Cats Blog. Irgendwie war es auch angebracht, dass dieser Blog wirklich Bedeutung für die Handlung erhält.

Brett Booth liefert eine wirklich gute Leistung ab. Sein Stil passt zum Stählernen.

Völlig anders gestaltet sich der Plot bei Supergirl. Tony Bedard erzählt nachdrücklich, nachvollziehbar und eindrucksvoll, wie Supergirl immer mehr isoliert wird, obwohl oder gerade weil sie sich mit der Erde als Heimat abfindet. Gelungen ist der ironische Beigeschmack, denn Siobhan hätte vielleicht Karas Wandel zu einer Red Lantern (sorry für den Spoiler, aber nach rund 18 Monaten sollte es eigentlich keiner mehr sein) verhindern können.

Yildiray Cinar setzt seine wunderbare Strecke vor. Sein Supergirl ist nach wie vor wunderbar gezeichnet.

Beide Serien streben zweifellos eine Neuausrichtung an.

Kleine Anmerkungen: Supergirl wird zunächst in Red Lanterns # 5 fortgesetzt. Von dieser Ausgabe gibt es neben der regulären noch eine Ausgabe, die unter dem Thema 75 Jahre Batman anlässlich der Comic Action 2014 erschienen ist.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s