Secret Wars # 8: Das Ding vs. Galactus

SECRET+WARS+8+%28VON+9%29 Mit dem vorliegenden Heft veröffentlicht Panini die US-Hefte Secret Wars # 8 sowie Secret Wars Journal # 5 (II).

Das Ding hat gerade gegen den Hulk schon epische Kämpfe bestritten. In leicht veränderter Gestalt hatte ich das eigentlich auch aufgrund des Titels in dieser Ausgabe erwartet. Doch genau das trifft nicht ein.

Der Kampf des Dings gegen Galactus ist schneller vorüber als seine Ankündigung und hat an die Kämpfe von Mike Tyson in seiner Glanzzeit erinnert. Und hier setzt meine Kritik ein. Entweder hätte man seitens der Marvel Oberen Hickman mehr Seiten zugestehen oder Hickman hätte sich anpassen müssen. So wird halt vieles angerissen und zu wenig vernünftig zu Ende erzählt. Hierzu zählt auch das Verhalten des Dings im Kampf, das schon mehr als nur eine Kapitulation ist. Einzig Valerias Andeutung, dass es sich möglicherweise um eine Inszenierung handelt, lässt so etwas wie Spannung aufkeimen.

Auch sonst wird fleißig gestorben und oft handelt es sich dabei um echte „Schwergewichte“, so dass für das Finale fast nur noch Black Panther als Träger der Infinity Steine übrig bleibt.

Doch auch dieser Ausgabe kann ich durchaus Gutes abgewinnen.  Der Cliffhanger des Treffens von Reed und Susan funktioniert so richtig und trifft den Nerv der Leser. Ebenso zündet der Gag um den Zahnstocher Star-Lords. Die Genialität des Gags liegt in seiner Schlichtheit. Irgendwie bin ich aber auch froh, dass uns jetzt nur noch eine Ausgabe bevorsteht. Ich bin allerdings gespannt und ratlos zugleich, wie Hickman all seine losen Enden noch bündeln bzw. auflösen will oder kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s