Secret Wars # 9

SECRET+WARS+9+%28VON+9%29 Mit diesem Heft veröffentlicht Panini die US-Ausgabe Secret Wars # 9. Gleichzeitig handelt es sich um die Finalausgabe.

Das ist es dann also das große Finale und auch das Ende des Marvel-Universums, wie wir es bisher gekannt haben. Dabei gehe ich davon aus, dass das 616 Universum lediglich einem „Reförmchen“ zu Marvel NOW! unterzogen wurde und der große Wurf nun folgt.

Grundsätzlich sollte man schon mal froh sein, dass das Event nunmehr abgeschlossen ist. Immerhin bietet Hickman mit dem Ablenkungsmanöver durch den Black Panther, während der eigentliche Angriff durch Reed Richards an ganz anderer Stelle erfolgt. Das ist zwar nicht so episch, wie eigentlich angekündigt, aber dieser Turn funktioniert immerhin. Ich lasse mich sogar darauf ein, unter nostalgischen Gesichtspunkten anzuerkennen, dass einst Stan Lee das Marvel Universum mit den Fantastischen Vier begonnen hat und dass es nun die FV (oder zumindest Reed) auch beenden, um gleichzeitig auch das brandneue Universum zu formen. Dabei ist wohl der einzige Unterschied zwischen Reed und Victor, dass Reed sich nicht zu einem gottgleichen Herrscher aufschwingt.

Was von Battleworld bleibt, sind ein paar hinreißende Tie In Stories, wie sie bei Spider-Man, den X-Men und den Avengers erzählt wurden, während die eigentliche Event Serie nur schwer aus den Startlöchern rausgekommen und in Teilen auch dort hängengeblieben ist.

Teile der Serie wirkten unkoordiniert oder gar abgehackt. Über die Gründe mag man spekulieren. Gab es Schwierigkeiten innerhalb des Konzerns, oder haben die Redakteure zu viel mitgeredet oder hat Hickman einfach nur den Turn verloren? Ich weiß es nicht und ich denke sogar, dass es die Serie nicht mal wert ist, darüber zu spekulieren.

Natürlich werde ich dem Marvel Universum, auch dem brandneuen Marvel Universum weiterhin folgen, aber, um es positiv auszudrücken, freue ich mich auch auf weitere Veröffentlichungen klassischen Materials.

Schreibe einen Kommentar

