Batgirl – Die neuen Abenteuer # 2: Gute Freunde

BATGIRL+-+DIE+NEUEN+ABENTEUER+2 Mit diesem Band veröffentlicht Panini die US-Ausgaben Convergence Infinity Inc.2 (II), Batgirl # 41-45 sowie Batgirl Annual # 3.

Stewart und Fletcher bauen das bewährte Konzept ihres Runs weiterhin aus. „Gute Freunde“ ist nicht nur ein passender Titel zu diesem Band, sondern auch Programm. So muss sich Barbara als Batgirl sowohl mit Widersachern, als auch mit Freuden auseinandersetzen, wovon auch ihr Privatleben nicht verschont bleibt.

Dabei imitieren Stewart und Fletcher auf in einem Superheldencomic selten gesehene Art und Weise das echte Leben. Freundschaften entstehen, werden auf eine Zerreißprobe gestellt und scheitern mal daran, mal gehen sie aus dieser Nagelprobe gestärkt hervor. Gleichzeitig wird Batgirl immer noch von der Polizei gejagt und auch vom neuen Batman gestellt. Da Bruce Wayne in dieser Ausgabe als Batman (noch) pausiert, muss sie sich mit ihrem Vater auseinandersetzen, der wiederum Batgirls Identität nicht kennt. Diese Szenen gewinnen durch eine gewissen Ironie, aber auch durch das einseitig gelebte Vater-Tochter-Verhältnis, denn im Gegensatz zum Batman, der von Bruce Wayne verkörpert wird, agiert hier Batgirl als Superheldin wesentlich agiler und versierter. Den Gordons ist dies bewusst, weswegen sie auch Jim immer wieder gewähren lässt.

Natürlich darf in dem Schmelztiegel, Burnside, wo Batgirl nach wie vor aktiv ist, darf der Hauch eines Liebesdramas nicht fehlen. Gleichzeitig klärt sich der vermeintliche Tod eines Superhelden, der Undercover für eine Geheimorganisation tätig ist. Auch diese Abschnitte sind ungemein intensiv und einfühlsam dargestellt und kommen daher völlig befreit von jedem Verdacht einer Schnulze daher.

Was in Batwoman nicht erzählt werden durfte, dürfen wir nun hier lesen. Es kommt zu einer homosexuellen Hochzeit. Hierbei handelt es sich zwar „nur“ um Nebencharaktere, aber diese sind immerhin der ersten Reihe der Batgirl Nebencharaktere entnommen.

Somit gilt auch für diesen Band, dass Batgirl unter dem Duo Fletcher / Stewart hochmodern, lebendig, mitreißend und auch spannend erzählt ist.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Batgirl – Die neuen Abenteuer # 2: Gute Freunde

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s