Die neuen X-Men # 1: Eine neue Chance

DIE+NEUEN+X-MEN+1 DIE+NEUEN+X-MEN+1+VARIANT Mit diesem Band veröffentlicht Panini die US-Ausgaben All-New x-Men # 1-6.

Mit der derzeitigen Marvel Allzweckwaffe Dennis Hopeless übernimmt ein neuer Autor das Ruder. Mit Mark Bagley bekommt er zudem einen populären Zeichner zur Seite gestellt.

Hopeless wählt einen interessanten Ansatz. Er setzt den Schwerpunkt auf die Konflikte der X-Men, die dann auch konsequenterweise den Plot bestimmen. Cyclops setzt sich mit seinem älteren Ich auseinander, Icemann ebenso, während Laura und Angel an ihrer Beziehung arbeiten.

Da ist der Kampf gegen die Ghosts of Cyclops fast schon nebensächlich, aber nur fast. Vielmehr steht er einmal mehr dafür, dass die Mutanten existentiell daran zu scheitern drohen, dass es ihnen einfach nicht gelingen will, ihre Interessen zu vereinen und mit einer Stimme zu sprechen. Dabei kommen natürlich zwangsläufig immer wieder einige Gruppen vom rechten Weg ab. Und so entsteht dann der nächste und vielleicht entscheidende Konflikt – der mit den „normalen Menschen“, die sich von den Mutanten bedroht fühlen.

Der Ansatz von Hopeless mag gar nicht so revolutionär sein. Das haben wir schon bei verschiedenen anderen Autoren so oder in ähnlicher Form gelesen. Das, was Hopeless mit den X-Men macht und was schlussendlich diesen Band zu etwas Besonderem macht, ist die Intensität, mit der er diese Konflikte schildert. Selten konnten wir die Ängste und die Konflikte der X-Men so nah miterleben. Und doch wirkt der Plot zu keiner Zeit konfliktüberladen, denn Hopeless sreut immer wieder Actionsequenzen ein, die Bagley besonders gut liegen.

Hopeless verbindet also traditionelle Erzählelemente der X-Men mit modernen und schaft so die Basis für einen Run bei den X-Men, über den man noch lange reden wird.

Panini hat neben der regulären eine Variant-Ausgabe (rechte Abbildung) veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s