Star Wars # 11: Schatten und Geheimnisse

STAR+WARS+11+-+KIOSK-AUSGABE STAR+WARS+11+-+COMICSHOP-AUSGABE STAR+WARS+11+VARIANT Mit dem vorliegenden Heft veröffentlicht Panini die US-Ausgaben Star Wars Darth Vader # 9 und # 10. Gleichzeitig erreicht die Darth Vader Serie zurzeit ihren bisherigen Höhepunkt. Dies liegt an der verfeinerten Handlung und an den vertieft dargestellten Charakteren.

Es macht einfach ungeheuer Spaß zu verfolgen, wie Darth Vader auch gegen den Imperator sein Spiel spielt. Tarnot bleibt als verlängerter Arm des Imperators unbequem. Er stellt Fragen, auf die Darth Vader immer wieder reagieren muss – sei es durch Änderungen seiner Pläne oder Finten. Man darf als Leser gespannt sein, wie dies seine Fortsetzungen finden wird. Da mir ansonsten Tarnot als Charakter im Star Wars Universum nicht bekannt ist, dürfte klar sein, wie dies ausgehen wird.

Wir erfahren erstmals mehr über den Background von Dr. Aphra, die nach wie vor für Vader aktiv ist. Hier habe ich ein Problem und ich bin gespannt, wie dies gelöst wird. Darth Vader steht offenbar kurz davor, die Identität des Piloten zu knacken, der den Todesstern zerstört hat. Wir alle wissen, dass es Luke Skywalker war. Nach meinem bisherigen Verständnis hat Vader dies mit Hilfe der Macht herausgefunden. Für mich war dies ein dramaturgischer Höhepunkt der Filme. Wird dies durch die detektivischen Ermittlungen vermiest oder verwässert?

Hochinteressant ist dagegen der Ausgang des Verhörs von Tripple Zero an Commandex Tan. Er gesteht als einer der Bestatter von Königin Amidala, dass sie einen Sohn geboren hat und verschweigt gleichzeitig die Geburt der Tochter, also die von Prinzessin Leia. Gerade dieser Twist passt sich hervorragend in die Star Wars Kontinuität ein.

Mit Heft # 12 findet diese Miniserie ihren Abschluss. Man darf gespannt sein, denn Kieron Gillen hat noch viel zu erzählen.

Panini hat eine Kiosk-Ausgabe, eine Comicshop-Ausgabe sowie ein auf 777 Exemplare limitiertes Variant veröffentlicht. Ich habe mich diesmal für die Kiosk-Ausgabe entschieden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s