Justice League of America # 2

JUSTICE+LEAGUE+OF+AMERICA+2 Mit diesem Heft veröffentlicht Panini die US-Ausgaben Justice League of America # 2 und # 3. Hitch setzt seinen in Heft # 1 begonnenen Plot konsequent fort und steigert noch einmal deutlich die Spannung.

Ich räume gerne ein, dass ich sehr überrascht bin. Dass Hitch ein großartiger, außergewöhnlicher Zeichner stand und steht für mich längst außer Frage. Dass er aber auch eine solche Story entwerfen kann, kommt dann doch für mich überraschend.

Rao, Kryptons Gott, kommt zur Erde und will mit Hilfe Supermans als Fürsprecher die Erde „heilen“. Dies tut er auch mit großem Erfolg, denn im Gegensatz zu den Gottheiten, denen die Religionen der Erde sonst folgen, basiert er nicht auf Glauben, sondern auf realen Taten. Das schafft natürlich Anhänger. Nur Batman ist skeptisch.

Noch nicht ganz verstanden habe ich, warum Superman Rao so blind folgt, denn schließlich hat Rao bei Kryptons Untergang eindeutig versagt. Rao hat hierfür zwar eine Erklärung, aber plausibel ist anders.

Interessant werden auch allmählich die Parallelstories um Green Lantern und Flash. Gerade der Bogen um die Lantern wird ganz zart und langsam mit der Kernstory verwoben. Gerade hier bin ich auf die Fortsetzung gespannt.

Ein wenig erinnert diese Story an den Jurgens Run bei Thor. Doch bei allen Gemeinsamkeiten gibt es auch Unterschiede.

Wesentlich gemein haben aber beide Runs, dass die Gottheit auch anders kann, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Hierin liegt auch das Konfliktpotential mit der JLA.

Ferner überrascht Hitch mit 2 Ausgaben, in denen es ordentlich Lesefutter gibt. er baut sogar mehr auf seine narrativen als auf seine künstlerischen Fähigkeiten und Ich räume gerne ein, dass ich damit nicht gerechnet hätte.

Ich bin auf die bereits erschienene Fortsetzung gespannt und werde sie auch hier in Kürze besprechen.

Kommentar verfassen

