Superman / Wonder Woman # 4: Gebrochene Herzen

SUPERMAN%2FWONDER+WOMAN+4 Mit dem vorliegenden Band veröffentlicht Panini die US-Ausgaben Superman / Wonder Woman # 22-24 sowie das Annual # 2.

Superman steht im Fokus des Plots. Nach dem Teilverlust seiner Kräfte und vor dem Hintergrund seiner Probleme mit Wonder Woman agieren sie auch weiterhin als Team. Um aber ihre Feinde aufzuspüren, müssen sie einen Deal mit dem Parasiten eingehen.

Dass ausgerechnet der tugendhafte Superman solch einen gefährlichen und auch fragwürdigen Deal mit dem Parasiten eingeht, ist schon ungewöhnlich. Tomasi legt großen Wert darauf, Superman von einer anderen Seite zu zeigen und so eine völlig anders konzipierte Story vorzulegen als man sie gewöhnlich vom Stählernen kennt. Hierzu zählt auch Supermans Verzweiflung, als er sich in einem Akt der Verzweiflung der Sonne fast schon zu sehr nähert, um Kräfte aufzutanken. Vor dem wohl sicheren Tod muss ihn ausgerechnet Wonder Woman retten, mit der er eben so seine Probleme hat.

Immerhin können sie ihre Probleme im Kampf gegen Vandal Savage hinten anstellen und nähern sich auch scheinbar wieder an. Gerade dies geht Tomasi mit größter Sensibilität an. Tomasi zieht gegen Ende des Runs das Erzähltempo nochmal deutlich an. Man könnte fast meinen, dass ihm die Seiten für das ausgehen, was er noch zu erzählen hat. Dennoch wirkt die Story nicht gehetzt oder erzwungen. Ihm gelingt hier also der Ritt auf der Rasierklinge.

Die Schlussnummer des Bandes hat einen melancholischen, bisweilen romantischen Tenor. Sie bildet die Klammer dieser Serie und erläutert, warum die Beziehung zwischen Superman und Wonder Woman bzw. Clark und Diana nicht dauerhaft funktionieren konnte.

Doug Mahnke etabliert sich als Zeichner, der viel Wert auf Emotionen in der Mimik seiner Charaktere legt. Gerade dies ist bei dieser Story besonders wichtig.

Superman / Wonder Woman endet mit diesem Band. es ist ein insgesamt würdiger Abschluss, obwohl ich von dieser Serie gern mehr gelesen hätte.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s