Die Schönen Momente

Die schönen Momente Wer kennt und schätzt sie nicht – die schönen Momente im Leben? Was diese schönen Momente sind bzw. ausmacht, schildert Jim in 12 Episoden, die in einem Band nunmehr beim Splitter Verlag erschienen sind.

Zunächst überrascht Jim damit, dass er einen Episoden Comic vorlegt. Eigentlich ist er dafür bekannt, dass er seinen Plot eher langsam entwickelt und als längere Strecke erzählt. Doch Jim weiß mit diesem Band so zu begeistern, als habe er in seinem bisherigen Wirken nichts Anderes getan. Mit großer Vielfältigkeit schildert er schöne Momente unterschiedlichster Inhalte, wobei „Familie“ schon ein Leidthema ist. Auch die Akteure selbst könnten unterschiedlicher kaum sein.

Schnell wird uns beim Lesen klar, dass sich Jim im und am Leben bedient und sich so zu seinen Episoden inspirieren lässt. Genau dies macht die Episoden so lebendig und wirklichkeitsnah.

Das eigentlich Erstaunliche ist allerdings, wie Jim trotz einer wohl dosierten und deswegen guttuenden Melancholie, die aber die Episoden weder überstrahlt noch verwässert, im Laufe seiner Episoden zum Punkt kommt. Die schönen Momente erkennen wir nicht, wenn wir sie erleben. Vielmehr stellt er selbst die These auf, dass wir einen schönen Moment erkennen, wenn er uns durch die Finger rinnt. Entscheidend sind also unsere Erinnerungen an diese schönen Momente und das, was wir daraus machen.

So können wir den Bogen zu der Vielfältigkeit der Episoden zurückspannen. Besonders amüsiert habe ich mich dabei über die Episode, in der die Freundin eines Mannes über sein Handy Grüße an die Mutter sendet, was eine Kette an Missverständnissen auslöst oder auch die Episode über 2 missglückte Weihnachtsgeschenke. Doch ich bin mir sicher, dass die einzelnen Episoden von den Lesern unterschiedlich wahrgenommen werden. Schließlich sind wir die Summe unserer Erfahrungen und die schönen Momente garnieren diese.

Jedenfalls ist Die Schönen Momente einer der Comics, der uns auch dann noch beschäftigt, wenn wir den Band längst ausgelesen haben, denn er beschert uns einen schönen (Comic) Moment.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s