New Avengers # 1: Helden auf Bewährung

NEW+AVENGERS+1 Mit dem vorliegenden Band veröffentlicht Panini die US-Ausgaben New Avengers # 0-6.

Das Team der New Avengers stellen eine bunte Mischung dar. Dies ist das Grundkonzept der Serie und darauf fußt auch die Handlung von Al Ewing. Im Mittelpunkt steht immer wieder Sunspot, der bekanntermaßen die einstige Terrororganisation AIM aufgekauft hat und sie zu den New Avengers umgebaut hat. Dass dies nicht nur Beifall, sondern auch Misstrauen hervorruft, liegt in der Natur der Sache.

Al Ewing bietet einen Plot an, der kaum vielfältiger sein könnte und genau hierin liegen sowohl die Stärke, als auch die Schwäche des Bandes. Fangen wir mit dem Positiven an. Die Mischung des Plots und der Subplots ist kunterbunt. Und es macht einfach Spaß zu lesen, wie ein scheinbar besiegter Schurke zurückkehrt und stärker als je zuvor zu sein scheint. Auch die Auflösung um diesen Schurken ist spannend und konsequent erzählt. Natürlich kommen auch die New Avengers einmal mehr nicht um eine Zeitreise herum, die das Universum zu zerreißen droht. Doch auch dies ist mit einer gesunden Prise Humor erzählt und unterhält uns so großartig.

Die Schwäche des Bandes liegt darin, dass die Subplots aus dramaturgischen Gründen teilweise nur angerissen werden. Ich bin mir sicher, dass Ewing hier einen mittel- bis langfristigen Plan hat und diese wieder aufgreifen wird. Für uns bedeutet das, dass wir zum Teil einen längeren Atem brauchen und uns aber auch nicht verwirren lassen dürfen, wenn einer dieser Subplots ein loses Ende hat.

Als Speerspitze dient hier der vermeintliche Maulwurf der New Avengers, denn wenn ein Avengers Team aus einer Terrororganisation hervorgeht, kann SHIELD nicht weit sein, wobei ich mich gewundert habe, dass ausgerechnet Dum Dum Dugan als Roboter die New Avengers begutachtet. Hier hätte ich mir durchaus Coulson gewünscht, um in einem modern erzählten Plot am Puls der Zeit zu bleiben.

Insgesamt liefern Ewing sowie die Zeichner Noto, Bagley und Sandoval ein knallbuntes, im positiven Sinne durchgeknalltes Abenteuer ab, das das Avengers Universum bereichert. So darf es in und mit dieser Serie weitergehen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s