Batman / Superman: Supergirl

BATMAN%2FSUPERMAN%3A+SUPERGIRL+SOFTCOVER BATMAN%2FSUPERMAN%3A+SUPERGIRL+LIM.+HARDCOVER Mit dem vorliegenden Band veröffentlicht Panini die US-Ausgaben Batman / Superman # 8-13 und damit den zweiten großen Arc dieser Serie.

Den Titel „Supergirl“ haben im Laufe des Bestehens des DC Universums schon mehrere Damen getragen, aber keine hat je die Popularität von Kara Zor-El erreicht. Im Rahmen der New 52 durften wir noch einmal lesen, wie Kara auf der Erde landete und so ihre Schwierigkeiten hatte, die Erde als ihre neue Heimat anzunehmen.

Kein Geringerer als Jeph Loeb sowie Star-Zeichner Michael Turner erzählen in dem vorliegenden Band nunmehr ihre Version von der Ankunft Karas auf der Erde. Sie beleuchten die Story aus einer völlig anderen Ecke, nämlich aus der Sicht von Batman und Superman. Die beiden DC Ikonen sind völlig unterschiedliche Charaktere und haben daher auch eine völlig andere Sicht auf Kara. Während Batman Kara mit großer Skepsis begegnet, freut sich Superman, dass ein Teil seiner Familie den Untergang Kryptons doch überlebt hat. diese unterschiedlichen Ansichten werden meist in den heute nur noch selten genutzten Captions erzählt.  Es ist einfach köstlich zu lesen, wie hier die unterschiedlichen Meinungen der beiden Helden aufeinander prallen und sich dann doch im Laufe der Handlung angleichen.

Wenn denn ein jemand mit so viel Macht, wie Kara die Bühne betritt, ruft dies auch automatisch andere Akteure auf den Plan. hier ist es Darkseid. Leider sehen wir nicht, wie es Darkseid gelingt, Kara auf seine Seite zu ziehen, aber das soll dem lesevergnügen, das man als Leser an diesem Band hat, keinen Abbruch tun. Zur Abrundung des Bandes dient auch ein Gastauftritt von Wonder Woman.

Fans von Batman, Superman, Supergirl und / oder Wonder Woman werden in jedem Fall von diesem mit leichter Hand geschriebenen Band wegen dem ansprechenden Plot und dem sorgsamen Umgang mit den Charakteren begeistert sein. Der Band eignet sich aber auch für Leser, die einmal ins DC Universum reinriechen wollen.

Neben der regulären Ausgabe hat Panini auch ein auf 333 Exemplare limitiertes Hardcover (rechte Abbildung) veröffentlicht.

2 Gedanken zu “Batman / Superman: Supergirl

  1. Habe ich das richtig verstanden, das die Story mit den Heften Batman / Superman #1-7 (Band 1) nix zu tun hat?
    Falls es so ist, lege ich mir den Band zu. Habe ihn schon in den Fingern gehabt, Turner ist natürlich genial. Es sind immer die Storys die mich von DC Comics abhalten.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s