Star Wars # 13

STAR+WARS+13+-+KIOSK-AUSGABE STAR+WARS+13+-+COMICSHOP-AUSGABE Mit dieser Ausgabe veröffentlicht Panini die US-Ausgaben Star Wars: Vader Down # 1 sowie Star Wars: Darth Vader # 13.

Vader jagt Luke Skywalker und das ist wörtlich zu nehmen. Gleichzeitig wollen die Rebellen auf dem Planeten Vrogas Vas dies ausnutzen und Vader zu Fall bringen.

Das Heft lag jetzt relativ lange auf dem Stapel der ungelesenen. Das war schlichtweg ein Fehler! diese Ausgabe ist in jeder Hinsicht überragend. Der Spannungsbogen ist konsequent aufgebaut. Auch die Reflektion auf Dr. Aphra, die um ihr Leben bangt, schafft eine atmosphärische Dichte.

Doch besonders Spaß macht einfach Darth Vader. Er ist und war für mich schon immer der wohl am besten inszenierte Bösewicht der Filmgeschichte. Und auch im Comic passt das. Wie er mit einer Mischung aus Arroganz, stoischer Gelassenheit, Siegesgewissheit und Machtdemonstration die Rebellen förmlich niedermäht, ist sowohl von Deodato, als auch von Larroca so gut in Szene gesetzt, dass man quasi das Darth Vader Theme beim Lesen bzw. betrachten der Panels hört.

Gespannt darf man als Leser sein, ob die Ruinen des Jedi-Tempels noch eine Rolle spielen und wie der gekonnt gesetzte Cliffhanger aufgelöst wird.

Diesmal hat der Ekki übrigens entschieden, dass ich die Comicshop Ausgabe wähle. Recht hat er einmal mehr!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s