X-Men # 2: Die Apocalypse Kriege

X-MEN+2

Mit diesem Band veröffentlicht Panini die US-Ausgaben Extraordinary X-Men # 6-12.

Mit den Apocalypse Kriegen greift der Erfolgsautor Jeff Lemire eine der erfolgreichsten und spannendsten X-Men Stories auf, nämlich die Zeit der Apocalypse. Dies ist natürlich Ansporn und Verpflichtung zugleich, denn die Fans würden es wohl nie und nimmer akzeptieren, wenn es sich um einen simplen zweiten Aufguss handeln würde oder Lemire die Story schlichtweg in den Sand setzt.

Lemire geht seine Story ähnlich an, wie das im Original geschehen ist. Er erzählt drei parallel verlaufende Handlungsstränge, von denen er zumindest 2 nach und nach zusammenführt. Dabei geraten die jungen Mutanten in einen Strudel der Zeit und finden immer neue Welten vor, von denen eine trostloser und hoffnungsloser als die andere zu sein scheint. Dennoch finden sie ihren Weg.

Alle Handlungsstränge sind zunächst einmal von den Charakteren bestimmt und dialoggetrieben. Erst gegen Ende des Bandes findet reichlich Action Einzug.

Düster sind die Zeiten um die X-Men, vielleicht sogar düsterer als je zuvor. Old Man Logan gibt den Wolverine so gut, wie er noch kann. Storm menschelt mehr als je zuvor und scheint an ihrer Führungsrolle zu zerbrechen. Colossus sucht eine neue Aufgabe und findet sie, während Nightcrawler nahezu apathisch und traumatisiert reagiert.

Die Story hat ihren Reiz  darin, dass die X-Men einmal mehr keinen Ausweg zu finden scheinen und dennoch nicht aufgeben. Dies ist dann wohl auch die Botschaft dieser Story, nämlich weiterzumachen, auch wenn es aussichtslos erscheint.

Viel Spannung verheißt auch die Story um die geheimnisumwitterte Sapna, die uns wohl vorrangig im nächsten Band beschäftigen wird.

Freunde der Mutanten können sich also beruhigen. Mit den Apocalypse Kriegen wird die Zeit der Apocalypse nicht beschädigt und lediglich mit einem bekannten Ansatz weiterentwickelt.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s