isoundwords Sonderkolumne: Die Eine über Die totale Veränderung

Als ich diese Kolumne schreibe, ist Deutschland sehr früh im Achtelfinale der Fußball EM 2020 ausgeschieden und damit ist gleichzeitig Jogi Löws Ära zu Ende gegangen. All dies hier zu analysieren, würde Sinn und Zweck dieses Absatzes sprengen.

Nicht besonders glücklich war die 3-er Kette in der Abwehr. Allerdings werden im Deutschen Fußball bereits seit Jahren auch Fehler in der Ausbildung gemacht. Es wurden die Außenverteidiger sowie der klassische Mittelstürmer „vergessen“.

Darüber hinaus muss man als Mannschaft in einer k.o. Runde auf den Platz gehen, um ein Spiel zu gewinnen und nicht nur, um nicht zu verlieren. Ich habe noch nie eine so mutlose Nationalmannschaft gesehen.

Doch nun zum eigentlichen Thema:

isoundwords # 56 war meine letzte Kolumne aus der regelmäßigen Serie. Dieser Entschluss ist in mir seit Monaten gereift und hat folgende Hintergründe, die ich versuche, hier transparent zu machen:

  1. Zweifelsohne leben wir im Zeitalter der Podcasts und Vlogs. Da kommt meine Kolumne wie ein Saurier rüber, der von der Evolution längst überlebt wurde. Natürlich habe ich auch überlegt, ob ich die Kolumne auf einen Podcast umstelle, aber als alter Mann habe ich schlichtweg keine große Lust, mir die notwendigen technischen Kenntnisse anzueignen. Übrigens folge ich selbst 3 Fußball Podcasts, einem Musik Podcast sowie einem Comic Podcast.
  2. Seit nunmehr knapp 6 Jahren bin ich Familienvater. Unser Sohn wird nächstes Jahr ein sog. Muss-Kind und wird die Schule besuchen. Hierauf ist er vorzubereiten und bedarf hierfür auch meiner Unterstützung.
  3. Wenn man meine erste Kolumne unter dem Titel Comics con Carne dazu nimmt, habe ich lange genug Kolumnen geschrieben und mir fällt es immer schwerer, neue Themen zu  finden und hier entsprechend aufzubereiten. Da dürfen ruhig mal Jüngere mit neuen Ideen ran.
  4. Auch die Erblindung meines linken Auges trägt seinen Anteil. Ich ermüde schneller beim Lesen und beschränke mich daher mehr aufs Lesen selbst. Das, was in der Comicszene um die Comics selbst herum geschieht, ist da in den Hintergrund getreten.
  5. Selbst das 25-jährige Geschäftsjubiläum  des T3 trägt seinen Anteil. Zum 20-jährigern Jubiläum stand ich bei isoundwords # 27. 5 Jahre später hätte ich folglich bei # 87 angekommen sein müssen, aber tatsächlich war erst # 50 online gegangen. Und dennoch hat sich unsere blaue Murmel weitergedreht und auch die deutsche Comicszene ist nicht wirklich untergegangen.
  6. Ich habe mich bereits seit längerer Zeit gefragt, wie lange ich die Kolumne noch schreiben werde. Ich hatte aber auf diese selbst gestellte Frage keine Antwort, bis mich die Facebook Challenge erreichte, dass man 10 Alben einstellen sollte, die den eigenen Musikgeschmack wesentlich beeinflusst haben. Da dachte ich mir, dass das doch eine hervorragende Gelegenheit für einen Countdown sei und habe dies auch so umgesetzt. Damit hat praktisch das Nebenprodukt „Musikgruß“ das Ende der Kolumne eingeleitet,
  7. Wer mich kennt, weiß, dass ich Zahlenspiele mag. Ich bin nun 56 Jahre alt und bei Ausgabe # 56 angekommen. Das passt doch hervorragend.

Eine kleine Rolle rückwärts behalte ich mir dann doch vor. Sollte sich ein Thema ergeben, dass mich so richtig packt, wird es eine Sonderkolumne geben. Diese ist dann auch nicht mehr an das traditionelle Veröffentlichungsdatum, dem letzten Freitag eines Monats, gebunden,

Erhalten bleiben werden sowohl die Weihnachtsgeschenketipps, als auch der Jahresrück- und Jahresausblick. Ich habe lange abgewogen und bin zu dem richtigen Schluss gekommen, dass dies nicht mehr im Rahmen der Kolumne erfolgen muss.

Beim Musikgruß fallen mir  zur Einstellung von isoundwords 3 Lieder ein.  Da ist zum Einen natürlich meine Lieblingsband Queen  mit The Show must go on, Frank Sinatra mit My Way sowie die No Angels mit Washes over me. Viel Spaß damit!


Ein letztes Mal an dieser Stelle: Lest mehr Comics!

Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich Uli Hoeneß und Paul Breitner wieder versöhnen sollten. Schade, dass ihr Streit das bestehen von isoundwords überdauert.

Bleibt gesund!

Hinterlasse einen Kommentar