On Mars # 1: Eine Neue Welt

Der Mars.. Nein, ich meine nicht meinen zweitliebsten Schokoriegel, sondern unseren roten Nachbarplaneten, der schon immer zu Geschichten inspiriert hat. Als Speerspitze möchte ich hier Orson Wells‘ Kampf der Welten anführen.

Über rund 100 Jahre war Australien das Gefängnis Englands. Für die Erde im Jahr 2132 ist dies eben der Mars. Wer länger als zu 5 Jahren verurteilt wird, landet auf dem Roten Planeten. Dies ist eine Notwendigkeit, um das Überleben der Menschheit zu gewährleisten, denn die Ressourcen auf Mutter Erde sind erschöpft. Es droht der Kollaps, so dass der Mars  mit Terratransforming zur neuen Heimat der Menschheit ausgebaut werden soll. Die Bedingungen sind hart, unmenschlich  und die Sterbensrate der Sträflinge ist hoch.

Im Mittelpunkt des Plots, um das Wort „Heldin“ zu vermeiden, steht Jasmine Stenford, eine Ex-Polizistin, die bei einem missglückten Polizeieinsatz versehentlich die minderjährige Tochter eines einflussreichen Politikers erschoss und hierfür prompt auf dem Mars landete. Als sie als Ex-Polizistin enttarnt wird, macht das ihr Dasein auf dem Gefängnisinsel nicht leichter.

Autor Sylvain Runberg und Zeichner Grun setzen auf bekannte und bewährte Sci-Fi Versatzstücke. Die natürlichen Ressourcen auf unserem Heimatplaneten sind erschöpft, und die Erde kann daher nicht mehr auf Dauer eine Heimat für die Menschheit bieten. Angereichert wird die spannende und abwechslungsreiche Handlung durch Subplots um die (noch) geduldete Sekte um den charismatischen Prediger Xavier Rojas sowie den Sprengstoffanschlag auf die Baustelle. Gerade dies zeigt, dass es revolutionäre Tendenzen gibt.

Runberg, den wir als Autor von Orbital kennen, ist für seine überraschenden Twists bekannt und ich bin sicher, dass er noch den einen oder anderen Pfeil im Köcher hat, den wir zurzeit noch gar nicht sehen. In jedem Fall lässt er sich für die  Folgebände  eine Menge Optionen offen und man darf als Leser gespannt sein, wohin die Reise führen wird.

Der Band wird durch einen rund .20-seitigen Skizzenteil abgerundet.

On Mars # 1: Eine Neue Welt, Splitter Verlag, 80 Seiten, 18,80€

Hinterlasse einen Kommentar